Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Spende für deine Uni - Spende für dich! Uni Greifswald fördern!

Greifswald, Germany

Spende für deine Uni - Spende für dich! Uni Greifswald fördern!

Greifswald, Germany

Wir sind der Studentische Förderverein der Universität Greifswald und haben es uns zur Aufgabe gemacht Spender zu suchen und somit die Uni zu retten!

B. Wieland from Studentischer Förderverein der Uni Greifswald | 
Write a message

About this project

Selbstverständnis des Studentischen Fördervereins der Universität Greifswald


Wir, der Studentische Förderverein der Universität Greifswald, sehen uns als Unterstützer unserer Universität und wollen in unserem möglichen Maße und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unsere Alma Mater fördern und mitgestalten.

Der Verein unterscheidet sich gegenüber der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in mehreren Punkten. Zum Einen können nur Studierende und Alumni der Universität Greifswald Mitglied werden. Und zum Anderen sollen die Universität und ihre Teilkörperschaften in gezielten Projekten gefördert werden, die aus studentischer Sicht zum Erhalt und zur Verbesserung der Qualität der Lehre beitragen und die allgemeinen Bedingungen rund um das gesamte Studienleben verbessern. Somit bieten sich alle Institutionen der Universität an, eine Förderung zu erhalten; z.B. die Universitätsleitung direkt, ein einzelnes Institut oder ein Lehrstuhl, den Allgemeinen Studierendenausschuss, die Universitätsmedizin, etc.

Aus unserer Sicht werden vom bisherigen Förderverein zu selten Projekte gefördert, die direkt auf unsere genannten Ziele hinauslaufen. Die Förderung von Festschriften, Sammelbänden oder Ausstellungen und Kolloquien tragen vielleicht zum Prestige und zur Reputation der Universität bei, was der Universität wahrscheinlich auf lange Sicht auch hilfreich zu sein scheint, aber helfen nicht direkt den Studierenden.

Des Weiteren ist es von größter Wichtigkeit, dass wir streng kontrollieren, ob unsere zweckgebundenen Spenden auch an ihren Bestimmungsort gelangt sind.

Jeder Studierende und Alumni ist in unserem Verein gern gesehen! Zusammen wollen wir Fördermittel von natürlichen und auch juristischen Personen aufbringen, transparent verwalten und uns dann gemeinsam Gedanken über mögliche Förderungen machen oder über Förderanträge entscheiden.

Hohe Priorität besitzt natürlich auch die ständige Anwerbung von neuen Mitgliedern und Förderern, wozu eine adäquate Werbung betrieben werden muss. Gerade zu Beginn ist es wichtig auf den neuen Förderverein aufmerksam zu machen und die Studierendenschaft zu informieren. Dabei können Werbeerzeugnisse wie Flyer und Plakate hilfreich sein, aber auch kleine Geschenke nach einer Spende.

Uns ist vollkommen klar, dass dies ein kühnes Anstreben ist und auch mit enormen Anstrengungen verbunden ist. Aber wir möchten mit diesem Schritt versuchen die Zukunft an unserer Universität gezielter mitzugestalten und den nachkommenden Generationen von Studierenden die bestmöglichen Chancen im akademischen Bereich, aber auch in sozialen und kulturellen Belangen, anbieten.


Greifswald im September 2014
Updated at 18. March 2020