Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Für diese Bedarfe habe ich eine (Teil-)Auszahlung veranlasst:

J. Braukmann
J. Braukmann wrote on 26-10-2015

Vier Tage lang waren die 60 Sängerinnen und Sänger des Bad Honnefer Gospelchores `n Joy auf ihrer ersten Auslandstour im spanischen Baskenland unterwegs: Bilbao, San Sebastian, Bermeo: Besonders in Gernika, der „heiligen Stadt der Basken“, die Hitlers Bomberflotte 1937 in Schutt und Asche gelegt hatte, kam es zu beeindruckenden Begegnungen.

Tränen, begeistertes Mitsingen, dankbare Umarmungen: Immer wenn der Chor die heimliche baskische Hymne „Txoria“ anstimmte, hatte der Chor die Herzen seiner Zuhörer schon erobert. Ob auf dem Martkplatz von San Sebastian, Europas Kulturhaupststadt 2016, oder beim Besuch eines Cidre-Museums oder auf dem Flughafen von Bilbao – überall stimmten spanische Zuhörer in das Freiheits- und Liebeslied mit ein.

Vor dem Konzert in der gotischen, von deutschen Bomben verschont gebliebenen Marien-Kirche von Gernika besuchte der Chor das dortige Friedensmuseum und traf mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Gernika zusammen, um ihm ein Schreiben von Bad Honnefs Bürgermeister zu übergeben.

Im Friedensmuseum konnten die Bad Honnefer in einer nachgebauten Wohnstube aus den 30er Jahren den Tag des Bombardements nacherleben: Sie lauschten den Erzählungen einer Einwohnerin vom Alltag in Gernika, hörten das Glockengeläut der Kirche und das sich darin mischende, immer lauter werdende Gedröhn der Bomber.

Um so eindrucksvoller dann die Möglichkeit, vor den Kindern und Enkeln der damaligen Bewohner von Gernika in einem Konzert von Frieden und Versöhnung zu singen. „Was für ein emotionales Konzert habt ihr uns geschenkt“, schrieb die Leiterin des Kirchenchores von Gernika per Mail an den Chor.

Nicht zuletzt war die Chorfahrt von `n Joy eine Werbung für die Ökumene. Viele der Konzertbesucher im weithin katholischen Spanien zeigten sich verwundert, dass im Chor der evangelischen Gemeinde aus Bad Honnef Protestanten und Katholiken so harmonisch zusammen singen.

Es wurden 40,00 € Spendengelder für folgende Bedarfe beantragt:

  • Fahrtgeld 40,00 €