Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Wir haben 1.293,67 € Spendengelder erhalten

Nicola S.
Nicola S. wrote on 07-01-2026
Liebe Freundinnen und Freunde von PLAY HANDBALL,wieder liegt ein Jahr hinter uns – und es war eins mit ordentlich Bewegung. Neue Impulse, neue Partnerschaften und viele kleine und große Schritte, die unsere Arbeit langfristig weiterbringen.Bevor ich ins Detail gehe, erst mal ganz klar: Ohne Dich wäre das alles nicht möglich. Danke für Deine Unterstützung, Dein Vertrauen und dafür, dass Du unsere Idee teilst – Handball nicht nur zugänglich zu machen, sondern als Werkzeug für persönliche Entwicklung, Wachstum und Leadership zu nutzen.
2025 stand ganz im Zeichen von Zusammenarbeit: internationale Konferenzen zum Freiwilligen- austausch in Südafrika, die Gründung unserer Partnerorganisation Handball That Impact in Dänemark und die enge Kooperation mit PLAY HANDBALL Kenya, sowie der Ausbau unserer Partnerschaften in Tansania. Da gibt es einiges, worauf wir stolz sein dürfen.

Auch unser Motto hat sich weiterentwickelt. Aus PLAY FAIR for a Sustainable Future wurde PLAY TODAY – LEAD TOMORROW.

Der Fokus liegt noch klarer darauf, junge Menschen zu stärken und ihnen Raum zu geben, Verantwortung zu übernehmen und Gesellschaft mitzugestalten.
Südafrika
Wir waren das ganze Jahr über aktiv in Schulen und Communities – von Bo-Kaap über Salt River, Lotus River und Piketberg bis Goedverwacht. Highlights waren das Weltwärts-Seminar in Kleinmond, die von uns mitorganisierte Weltwärts-Partnerkonferenz für das südliche Afrika in Kapstadt sowie der Supercup an der Deutschen Schule. Zum Jahresabschluss gab’s dann noch einen Beach Day in Muizenberg – mit Beachhandball, Surfen und ganz viel Meer.
Kenia
In Machakos und Buruburu liefen die Trainings kontinuierlich weiter, unterstützt durch unsere Weltwärts-Freiwilligen. Neue Projekte starteten in Mathare, Kibera und Strathmore – besonders hervorzuheben das One Pitch Project in Mathare, getragen durch die starke Zusammenarbeit mit HTI. Ein echtes Highlight: Der Bau unseres ersten eigenen Handballfeldes, gestartet im November. Dazu kamen Supercup, Holiday Camps und das besondere Projekt „Furaha – Happy Kids“ für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Tansania
Ein Besuch vor Ort hat neue Türen geöffnet: Girls-Projekte in Mlamleni und eine intensivere Zusammenarbeit mit Go4Goals, erste Schritte in der Zusammenarbeit in der Handballentwicklung auf Sansibar und Fortbildungen für Lehrkräfte.
Außerdem
Der Start unserer Kooperation mit Handball That Impact in Dänemark und der Aufbau unseres Botschafterprogramms mit Martin, Viktor und Maria.
Kurz gesagt: Ein Jahr mit viel Herz, viel Arbeit und vielen guten Begegnungen.
Danke, dass Du Teil davon bist und mit uns gemeinsam Handball weiterdenkst.
Herzliche Grüße
Nicola, Carol & Victor für PLAY HANDBALL