Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Fundamente stehen schon ...

A. Anonym
A. Anonym wrote on 21-11-2009

Über den Fortschritt des Projekts zu berichten ist nicht so leicht getan wie gesagt, denn die Kommunika­tionsverbindungen in die Savanne dieses abgelegenen westafrikanischen Landes sind sehr bescheiden: Es gibt keinen Strom vor Ort (zum Aufladen von Batterien), Mobilfunk ist schwach und instabil, Internet gibt's nur in der Hauptstadt 0uagadougou. 

Das Wichtigste zum Stand der Dinge steht in einem WEB-Blog, den das Team vor Ort verfasst und dann von einem Internet-Cafe in 0uagadougou – so die Verbindung gerade funktioniert – ins Netz stellt; die Internet-Adresse: http://ouagando.wordpress.com/ .

Das 7-köpfige Studenten-Team von der TU Berlin unter Leitung ihres Dozenten Francis Kéré ist in der 2. Oktoberwoche wohlbehalten in der Hauptstadt 0uagadougou eingetroffen. Hier wurde sich zunächst etwas aklimatisiert und auf die Suche nach Bau­materialien gemacht. Und auch der Bauminister hat sich die Zeit für ein Treffen mit der Gruppe genommen. Ob das dann über die Interessenbekundung hinaus auch praktische Folgen haben wird, bleibt abzuwarten. In der 2. Woche ging es dann weiter in das Dorf Gando, wo die Truppe außerordentlich herzlich aufgenommen worden ist.

Bis auf ein paar mehr oder weniger unangenehme fiebrige Anfälle, die aber nach ein paar Tagen glücklicherweise wieder abgeklungen sind, ist der Bautrupp wohlauf. Und Alle sind begeistert von dem eigenen Reiz der Savannen-Landschaft, vor allem aber von der Herzlichkeit und Freundlichkeit der Dorfbevölkerung.

Bislang ist das Team noch optimistisch, das Prototyp-Haus bis Weihnachten fertig zu bekommen. Halten wir also die Daumen!