Vorstandswechsel beim Betreuungsverein
S. Kauffmann wrote on 29-06-2018
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins Heidenheim standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Michael Rettenberger gab nach 10 Jahren die Vereinsführung an Rechtsanwältin Sabine Dernai weiter, die zuvor stellvertretende Vorsitzende war. Rettenberger übernimmt stattdessen den Posten des zweiten Vorsitzenden.
Neue Schatzmeisterin des Vereins wird Iris Mack, die seit März 2018 Behindertenbeauftragte des Landkreises ist. Der ausscheidenden Christa Kottig wurde für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz als Schatzmeisterin gedankt. Die weiteren Vorstandsposten werden unverändert von Anita Pfeiffer (Schriftführerin), Josefine Bauer und Prof. Johannes Falterbaum von der hiesigen DHBW (beide Beisitzer) übernommen. Als Kassenprüfer wurden Herbert Kurka und Günther Traub wiedergewählt.
In ihren Berichten betonten Vorsitzender Rettenberger und Geschäftsführer Stefan Kauffmann die weiter zunehmende Bedeutung der Vereinsarbeit, die sich in steigenden Betreuungszahlen und Beratungskontakten widerspiegelt. Besonders erfreulich sei es, dass sich immer wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger bereit erklären, als ehrenamtliche Betreuer demenzkranken, geistig behinderten oder psychisch erkrankten Menschen bei der Regelung ihrer Angelegenheiten zur Seite stehen. So werden derzeit etwa 240 Betreuungen durch die Haupt- und Ehrenamtlichen des Vereins geführt.
Genauso wichtig sei es aber von Seiten des Vereins, die Betreuerinnen und Betreuer bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen.
Weitere Ehrenamtliche sind im Übrigen immer herzlich willkommen und können sich unter 07321-943061 unverbindlich informieren.
Foto 1: Der neue Vorstand des Betreuungsvereins v.l.n.r.: Iris Mack, Josefine Bauer, Anita Pfeiffer, Michael Rettenberger, Sabine Dernai, Prof. Johannes Falterbaum

Foto 2: Michael Rettenberger mit der ausscheidenden Schatzmeisterin Christa Kottig
