
Nothilfeprogramm
Already 685 donations.
Join in too!
About this project

Bei dieser Art der Hilfestellung können wir immer nur ein bis zwei Familien gleichzeitig betreuen, da diese Hilfe viel Zeit und auch Geld in Anspruch nimmt. In welcher Form die Hilfe geleistet wird, hängt von der Familie und den jeweiligen Problemen ab. Hierbei geht es nicht nur darum, in der Familie kurzfristig die Notlage zu beseitigen, sondern die Familie soll langfristig darauf vorbereitet werden, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Grundsätzliche Probleme, die gelöst werden müssen, sind vor allem:
Langfristige Einkommenssicherung durch einen sozialversicherungspflichtigen Job,
Verbesserung der Wohnverhältnisse,
Hilfe zur Erziehung und Haushaltsführung,
Hygiene.
Viele Eltern arbeiten in nicht sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen (sprich: sie arbeiten schwarz). Die Folge davon: Niemand in der Familie ist krankenversichert. Arztbesuche werden hinausgezögert oder ganz gelassen, Medikamente werden nicht gekauft. Besonders Zahnarztbesuche werden oft so lange unterlassen, bis alles unter Eiter steht. Wir helfen den Familien, in dem wir Arztbesuche durchsetzen und oft auch bezahlen und die notwendigen Medikamente zur Verfügung stellen. Damit ist es jedoch oft nicht getan. Ca. 60 % der Romas können nicht Lesen und Schreiben. So muss dann auch die Medikamenten-Einnahme überwacht werden.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause