Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Alle geförderten Kinder in Buéa, Limbe und Tiko haben ihre Schulbücher und Schulkleidung erhalten

K. Beese
K. Beese wrote on 16-11-2025

Liebe Unterstützer*innen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät bei Euch melde. Ich musste erst einmal die diesjährige (Wieder-)Wahl des kamerunischen Präsidenten verdauen - vielleicht habt Ihr davon in den Medien gehört: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/kamerun-wahlen-biya-100.html
Paul Biya, mit 92 Jahren der älteste amtierende Staatschef der Welt, wurde Ende Oktober in seinem Amt als Präsident von Kamerun bestätigt. Das Wahlergebnis ist umstritten und führt seitdem immer wieder zu Unruhen. Der Wahlkampf hatte auch Einfluss auf den Ablauf unseren Schulprojekts...

Ich war seit Schuljahresanfang sehr eng mit unserem COMIHAS-Projektleiter Randolf Etandow in Kontakt. Wir hatten gehofft, direkt zu Schulbeginn die mit Eurer Unterstützung finanzierten Schulbücher, -materialien und -uniformen an die 62 ausgewählten Kinder verteilen zu können. COMIHAS hatte jedoch in engem Austausch mit den drei Schulleitungen abgestimmt, die Spenden erst nach der Wahl auszugeben. Zu groß war die Sorge, dass die Aktion sonst von der einen oder anderen Seite als Wahlbeeinflussung gedeutet wird. Ich fand es sehr schade, dass die Kinder so noch einige Zeit auf Bücher und Kleidung warten mussten, habe diese Entscheidung aber unterstützt, um die Freiwilligen von COMIHAS und die Lehrkräfte in den Schulen nicht in Gefahr zu bringen (Menschen, die in Kamerun als politische Gegner*innen wahrgenommen werden, sind in der Vergangenheit leider zu oft ohne Erklärung "verschwunden").

Am 17. Oktober konnten die Materialien dann endlich erfolgreich übergeben werden. Die Freude bei den Kindern war riesig!!! Ich habe aus den Bildern und kleinen Videos, die mir Randolf geschickt hat, einen kleine Zusammenstellung gemacht. Es war die wohl emotionalste Übergabe, die wir bisher hatten und auch Tränen der Freude sind geflossen: 

 

Euch noch einmal einen riesengroßen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!! 
Die Organisation der Kampagne ist jedes Jahr wieder aufwendig und es fällt mir nicht leicht, um Geld zu bitten - die Freude der Kinder entlohnt aber jede Mühe und es macht mich sehr stolz und glücklich, so tolle Freund*innen, Familie und Netzwerke zu haben, die unser wichtiges Anliegen unterstützen und den Kindern eine Bildung und Zukunft ermöglichen!

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gern jederzeit an mich wenden!
Viele herzliche Grüße
Eure Karin