Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Wir haben 5.087,88 € Spendengelder erhalten

Luise Pabel
Luise Pabel wrote on 23-12-2025
Liebe Spenderinnen und Spender, 

vielen Dank, dass Sie die psychosoziale Begleitung psychisch belasteter Geflüchteter in Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen ermöglichen. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir unser Projekt „Campkrisensprechstunde“ auch 2025 fortführen und zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Kriegs- und Krisengebieten stabilisieren. 

In drei Einrichtungen (Grillenburg, Hammerweg und Bremer Straße) fanden bis zu fünf Sprechstunden pro Monat statt. Bisher wurden 2025 rund 270 Gespräche von acht psychologischen Psychotherapeut:innen durchgeführt. Die Teilnehmenden litten häufig unter Angstzuständen, Depressionen, PTBS, Schlafstörungen und psychosomatischen Schmerzen – Folgen von Krieg, Flucht und unsicherer Lebenssituation. Die therapeutischen Gespräche halfen, akute Krisen zu lindern, Sicherheit zu vermitteln und eigene Ressourcen zu aktivieren. Bei Folgeterminen berichteten fast alle Betroffenen von einer spürbaren Symptomreduktion und psychischen Stabilisierung. 

Für diese wertvolle Unterstützung danken wir Ihnen herzlich! Ihre Spende sorgt dafür, dass Schutzsuchende in einer extrem belastenden Lebensphase nicht allein bleiben. 

Unser Spendenziel für 2025 in Höhe von 6.300 € ist noch nicht vollständig erreicht. Weiterhin besteht Finanzierungsbedarf für die Projektkoordination, die bislang ehrenamtlich geleistet wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Erreichung dieses Ziels noch einmal unterstützen. 

Für 2026 haben wir erneut einen Förderantrag beim Land Sachsen gestellt. Zwar liegt aktuell ein Ablehnungsbescheid vor, wir hoffen jedoch in einer zweiten Antragsrunde auf eine positive Entscheidung, denn die Campkrisensprechstunde ist ein niedrigschwelliges und wirksames Angebot zur Stabilisierung geflüchteter Menschen in Dresden und Umgebung. 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Solidarität. Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Festtage! 

Dr. Julia Schellong
Vorstandsvorsitzende
Förderverein Traumanetz Seelische Gesundheit e.V.
Dresden