Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Wir haben 194,85 € Spendengelder erhalten

Kerstin Alexander
Kerstin Alexander wrote on 30-04-2025

Mit den Spenden werden die Teilkosten des Projektes abgedeckt, sodass 1 Baum pro Kind gepflanzt werden kann für den Klimaschutz.
Kinder möchten etwas für Ihre Zukunft tun und setzten ein Klimaprojekt um. Sie töpfern, lernen über klimafreundliche Ernährung, und lassen durch Ihr Tun Klimawälder pflanzen. 
Phase 1 Erkenntnis: Die Kinder verstehen die Bedeutung Ihres Handelns und erkennen, dass sie durch ihre Taten zum Klimaschutz beitragen können. Phase 2 Handlung: In Töpferworkshops gestalten die Kinder 2 Bowls -eine für sich selbst und eine für einen neuen Klimawald. Nach den Workshops werden die Bowls nachgearbeitet, getrocknet und im Brennofen gebrannt. In Glasierworkshops glasieren die Kinder ihre gebrannten Bowls in der Schule. Diese werden nochmals gebrannt und sind dann als wunderschönes, buntes Geschirr nutzbar. Phase 3 Eigenwirksamkeit: Alle Kinder erhalten ihre fertigen Bowls zurück. Eine Bowl behalten sie selbst, signiert mit ihrem Namen, um daraus jeden Tag etwas Gutes zu essen. Die zweite Bowl spenden sie dem Klimaprojekt. Dieser bedeutungsvolle Moment wird feierlich mit allen Beteiligten - Kinder, Lehrer, Eltern und Förderpartnern- geteilt. 
Phase 4 – Ziel erreicht: Die Bowls werden bei einem geeigneten Fest gegen Spende verkauft. Vor Ort können sie mit einem Klima-Buffet gefüllt werden. Kinder Eltern und Experten unterstützen den Verkaufstand. Dadurch wird den Kindern erneut die Bedeutung und Aufmerksamkeit ihres Projektes bewusst. Die Erlöse finanzieren die Baumpflanzaktionen. Durch diese Aktivitäten entsteht bei den Kindern und deren Familien ein stärkeres Umweltbewusstsein und eine Sensibilisieren für Umweltthemen und nachhaltige Ernährung.