
Rettung des Urania Programms
Already 94 donations.
Join in too!
You will receive a donation receipt from betterplace (betterplace.org gGmbH).
About this project
Unserem Programm zur Demokratieförderung für weite Teile der Bevölkerung ist so die finanzielle Grundlage entzogen: 700.000 Euro fehlen allein im laufenden Jahr, um das Programm in der bisherigen Breite und Qualität fortsetzen zu können.
Die Direktorin der Urania Berlin, Johanna Sprondel, hat im Deutschlandfunk Kultur Stellung genommen und die Konsequenzen dieser Entscheidung verdeutlicht: Interview in der Sendung Fazit am 22. Februar 2025, um 23:42 Uhr.
Das Team der Urania arbeitet seit 2023 erfolgreich an der programmatischen Neuausrichtung. Die Zahl der Veranstaltungen konnte verdoppelt werden, die Zuschauerzahlen wurden sogar verzehnfacht. Insbesondere jüngere Gäste aus allen Bezirken Berlins, aber auch über die Grenzen der Stadt hinaus, haben die Urania seit 2023 erstmals besucht. Einst eine Westberliner Institution, hat die Urania inzwischen eine neue Anziehungskraft als Ort der Debatte, der Bürgerinnen und Bürger dazu befähigt, am Diskurs teilzuhaben – ganz unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen.
Daran wollen wir weiterarbeiten.
Jede Spende hilft, einen Ort der Begegnung und des Austausches zu erhalten, den Berlin und das Land dringender denn je brauchen.
Danke!
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause