Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Seenotrettung im Mittelmeer - jetzt helfen!

H. Kischlat
H. Kischlat wrote on 06-07-2021

Die Flucht­route über das Mittel­meer gilt als die Gefährlichste über­haupt: Mehr als 20.000 Menschen starben seit 2014 auf ihrer Flucht – 600 Menschen waren es allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres. Geraten die kleinen, meist völlig über­füllten Boote in See­not, haben die Flücht­linge kaum eine Chance, zu über­leben. Die German Doctors leisten an Bord des Rettungsschiffs SEA EYE 4 medizinische Hilfe. Gemeinsam mit der Organisation Sea-Eye stellen uns gegen das Ertrinken!

Das Risiko, auf der Flucht zu ertrinken, ist den Menschen schmerz­lich be­wusst. Dennoch sehen viele von ihnen die See­über­querung als letzte Möglich­keit, Krieg und Ver­folgung zu ent­gehen und sich ein besseres Leben aufzu­bauen. Eine legale Ein­wanderung nach Europa aus Herkunfts­ländern wie Afrika, Asien und dem Nahen Osten ist nahezu un­möglich; die Asyl­politik der Europäischen Union zu­nehmend restriktiv. 

Die German Doctors stellen für die Missionen der SEA EYE 4 ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte und leisten an Bord des Rettungsschiffs medizinische Hilfe. Denn nach oft mehreren Tagen auf See sind viele der Geretteten stark ge­schwächt, unter­kühlt, zum Teil schwer verletzt und manch­mal sogar bewusst­los.

Jede Spende hilft gegen das Ertrinken!

Unsere Ärzte sind für die Menschen da – bitte zeige auch Du Deine Solidarität!