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Ein mikrobiologisches Labor für das Kibogora Hospital

    Osteomyelitishilfe e.V.
    A project from Osteomyelitishilfe e.V. in Rusizi, Rwanda
    Für das mikrobiologische Labor brauchen wir eine Laminar-Flow-Werkbank als zentralen Arbeitsplatz im Wert von ca. 6.166,00 €. Für dieses Gerät bitten wir um Spenden bei betterplace.org.

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    €6,166collected
    100 %funded
    12donations
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    About this project

    Michael Weber from Osteomyelitishilfe e.V. is responsible for this project
    Die chronische Osteomyelitis ist eine über den Blutweg übertragene bakterielle Infektion des Knochens, welche zu dessen Absterben und Zerstörung führt. Die Krankheit beginnt mit einem akuten Stadium und kann zu diesem Zeitpunkt erfolgreich mit einem Antibiotikum behandelt werden. Leider werden die Kinder im akuten Stadium nur sehr selten einer ärztlichen Behandlung zugeführt, so dass 90% eine schwere chronische Verlaufsform entwickeln, die sehr schwer und aufwändig zu behandeln ist und nicht mehr zu einer vollständigen Heilung führt. Im April 2021 starteten das BMZ (Bundesministerium für wirt- schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und Rotary ein Programm zur Früherkennung der kindlichen Osteomyelitis im Nyamasheke Distrikt in Ruanda mit dem Ziel die Kinder frühzeitig einer Behandlung mit Antibiotika zuzuführen.
    Eine erste Analyse der seit Mai 2021 bestehenden Datenbank „Kibogora Osteomyelitis Database“ konnte zeigen, dass der Anteil der Kinder, die mit akuter Osteomyelitis ins Kibogora Hospital einge- wiesen wurden im Nyamasheke Distrikt deutlich höher lag als in anderen Distrikten. Eine Nachuntersuchung der Kinder zeigte, dass 89% der akuten Fälle geheilt werden konnten. 11% der behandelten Fälle entwickelten allerdings trotz Antibiotikatherapie eine chronische Osteomyelitis.
    WIESO ENTWICKELN 11% DER KINDER TROTZ ANTIBIOTIKA-BEHANDLUNG EINE CHRONISCHE OSTEOMYELITIS?
    Aus statistischen Angaben in der Fachliteratur wissen wir, dass ca. 80% der Osteomyelitisfälle durch das Bakterium „Staphylococcus aureus“ verursacht werden.
    20% werden durch andere Bakterien verursacht. Da wir bisher im Kibogora Hospital keine Keimbestimmung und Resis- tenztestung durchführen können, behandeln wir blind und geben das Antibiotikum, welches gegen den am häufigsten zuerwartenden Keim wirksam ist, nämlich gegen Staphylococcus aureus. Die Antibiotika Flucloxacillin, Cefazolin und Clindamycin wirken sehr gut gegen einen normalen nicht multiresistenten Staphylococcus aureus.
    Alle diese drei Antibiotika sind in Afrika verfügbar und werden zur Behandlung der akuten Osteo- myelitis eingesetzt. Damitkönnen aber nicht alle Fälle erfolgreich behandelt werden und deshalb ent- wickeln 11% der behandelten Kinder trotzdem eine chronische Osteomyelitis. Eine Keimbestimmung und Resistenztestung, die in einem mikrobiologischen Labor vorTherapiebeginn durchgeführt werden kann, könnte durch eine gezielte Antibiotikagabe die Behandlungsergebnisse deutlich verbessern.
    WIEVIEL KOSTET DENN NUN DAS MIKROBIOLOGISCHE LABOR
    Die Gesamtkosten aller Geräte, Maschinen und Materialien belaufen sich auf 69.213,80 €. Dieser Preis war aber nur garantiert bis 31.12.2023 und es kommen noch Gebühren, Steuern und Abgaben in Ruanda hinzu, so dass wir einen Finanzierungsbedarf von 75.000 € annehmen. Unser maximal möglicher Eigenanteil aus dem Vereinsvermögen beträgt 40.000 €, so dass eine Finanzierungslücke von etwa 35.000 € bleibt, die es über Spenden zu decken gilt.

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    betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.

    • 2007
      founded
    • 15,000
      non-profit organisations
    • 300m €
      for a good cause
    Initiative Transparente Zivilgesellschaft