Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Wir haben 10.942,64 € Spendengelder erhalten

Achim T.
Achim T. wrote on 01-10-2025

 Das Jugend- und Soziokulturzentrum freiLand in Potsdam ist ein einzigartiger Ort, der sich als Betätigungsraum für über 60 feste Projekte etabliert hat. Diese Projekte decken ein breites Spektrum ab – von sozialer Arbeit und selbstverwaltete Jugendorganisationen bis hin zu vielseitigen Kultur- und Veranstaltungsorten, Sport- und Theatergruppen sowie Kunst- und Kulturschaffenden in unterschiedlichsten Disziplinen. Im freiLand finden Kunst, Kultur, Bildung, soziale Initiativen und nachhaltige Projekte einen Raum zur Entfaltung. 

Das Zentrum bietet eine Vielzahl von spezialisierten Räumen, die das breit gefächerte Engagement ermöglichen. Dazu gehören Büros, Ateliers, Seminarräume, Sport- und Theaterprobenräume, ein Jugendclub, zwei Veranstaltungshäuser, ein Radiostudio sowie ein umfassender „Maker Space“ mit angeschlossenen Werkstätten. 

Die bisherigen Spenden sind zu großen Teilen für die Erneuerung des Veranstaltungshauses Haus Zwei gedacht und wurden hier bereits umgesetzt. So erfuhr der gesamte Saal ein Makeover in Form einer Renovierung und Instandsetzung der technischen Anlagen. Nach einem umfassenden Rückbau von Einbauten, der Entfernung der alten Tapeten und Wandfarben begann die Renovierung durch Erneuerung der Wandoberflächen. Nach der Neuverlegung und Erweiterung der Elektrik wurden die Wände wieder geschlossen und mit einem neuen Anstrich versehen. Der Saal bekam einen komplett neuen Tresen und auch mehr Sitz- und Aufenthaltsflächen für die Gäst:innen. 

Die Spendengelder ermöglichten der Cultus UG die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven im Haus Zwei für den Aus- und Umbau zu finanzieren. In unzähligen Arbeitsstunden konnten sie sich den Raum neu erschließen. Diese Infrastruktur kann durch die Spenden und die ehrenamtliche Arbeit kostengünstig oder sogar kostenlos für die Umsetzung vielfältiger Initiativen bereitgestellt werden Das Haus Zwei ist ein Ort für Kultur und Debatten und wird maßgeblich von ehrenamtlich aktiven Menschen getragen, die hier Veranstaltungen planen, den Betrieb organisieren und das Haus den Gäst:innen öffnen.