Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Für eine offene Gesellschaft und freien Diskurs – die Münchner Friedenskonferenz

Michele Tan
Michele Tan wrote on 26-01-2025





🎉 Zuerst die guten Nachrichten:
Endlich haben wir einen neuen Veranstaltungsort für unsere Abendveranstaltungen! Die Abendveranstaltungen für die Internationale Münchner Friedenskonferenz findet am 14. und 15. Februar 2025 im Ballsaal der Eventlocation „smartvillage“ am Rosenkavalierplatz 13 (U4 Arabellapark, 11 Minuten vom Hauptbahnhof) statt.

Die Raumsuche war nicht geplant – aber nötig. Die Katholische Akademie in Bayern hat uns am 13. Dezember 2024 kurzfristig den Mietvertrag gekündigt. Mehr dazu in unseren Pressemeldungen vom 22.12.2024 und vom 24.01.2025 auf unserer Homepage https://friedenskonferenz.info.

Demokratie braucht Debatte

Seit ĂĽber 20 Jahren bietet die Internationale MĂĽnchner Friedenskonferenz eine Plattform fĂĽr den zivilgesellschaftlichen Austausch ĂĽber die Ursachen von Gewaltkonflikten, Friedensstrategien und Konflikttransformation. Gerade in Zeiten zunehmender Kriege und gesellschaftlicher Polarisierung sind Meinungsfreiheit und offener Diskurs essenziell fĂĽr unsere Demokratie.

Veranstalter und Förderer, die der freien Meinungsäußerung und dem gesellschaftlichen Diskurs einen Rahmen und Raum geben möchten, stehen aktuell unter wahnsinnigem Druck. Es herrscht eine unproduktive Angst "das Falsche" zu tun, dabei ist gerade jetzt eine kritische Diskussion über deutsche und westliche Außen- und Sicherheitspolitik dringend nötig. So wurden uns öffentliche und kirchliche Fördermittel gestrichen und der Mietvertrag für einen angemessene und erschwingliche Veranstaltungsraum gekündigt. So verhindern oder erschweren diese Institutionen, die eigentlich den Diskurs fördern sollten, kritische Diskussionen über deutsche und "westliche" Außen- und "Sicherheits"politik.

Wo kann man heute noch diskutieren?

Städtische Räume sind für uns kaum mehr eine Option. Nachdem das Kulturreferat 2024 auf Druck von SPD und Grünen unsere Förderung gestrichen hat, ist das Vertrauen in die Stadt nicht gerade gewachsen. Und kirchliche Räume? Offenbar auch unsicher. Bleiben private Anbieter, die oft lange ausgebucht – oder teuer sind.

Aber: Jetzt haben wir das „smartvillage“ in Bogenhausen! Nicht billig, aber Platz für 440 Personen bei den Abendveranstaltungen!

Warum Eure UnterstĂĽtzung jetzt entscheidend ist

Wir wollen weiterhin einen Raum für kritische Reflexion, gewaltfreie Politikansätze und Friedensstrategien schaffen – unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Interessen. Unsere Panels, Workshops und Kulturveranstaltungen bringen Expert:innen, Aktivist:innen und Bürger:innen zusammen, um Wege für Gerechtigkeit und Frieden zu denken und zu gestalten.

Gerade in Zeiten wachsender autoritärer und rechtsradikaler Tendenzen ist es entscheidend, dass kritische Stimmen gehört werden. Dafür brauchen wir mutige Unterstützer:innen, die den offenen Diskurs verteidigen.

Kartenvorverkauf – dieses Jahr mit Ticket!

Damit niemand vor der Tür stehen bleibt und wir unsere Kosten decken, gibt es dieses Jahr Tickets. Lohnt sich – denn das Programm ist hochkarätig: Heribert Prantl, Francesca Albanese, Gershon Baskin und viele mehr.

Tickets & Infos: https://friedenskonferenz.info/

Macht mit! Helft uns, die Friedenskonferenz bekannt zu machen!

Wir drucken gerade neue Flyer. Wer diese zum Verteilen haben will, einfach mit Adresse melden. Werbung hilft – und wir freuen uns, wenn ihr zahlreich kommt!

🙏Wir danken allen UnterstĂĽtzer:innen ganz herzlich! 






Jede Spende hilft, die Münchner Friedenskonferenz als unabhängige Plattform zu erhalten.