Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Völklinger Hütte mit einer zweiten Grundschulklasse

Ute S.
Ute S. wrote on 26-08-2014
Durch die zweite großzügige Spende der Firma SAP konnten wir unser Projekt "KinderKulturAbo" auch in einer Grundschule anbieten, dieses Mal allerdings mit dem Schwerpunkt MINT und Kultur. Wir arbeiten nun mit einer zweiten Klasse (nach den Sommerferien 2014 dann dritte Klasse) zusammen. Die 23 Kinder kommen aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern.
Unsere erste Aktion führte uns mit den 7 - 9jährigen nach Völklingen, zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. In der Einführung, die die Kinder für den Besuch vorbereitete, erarbeitete der Klassenlehrer mit den Kindern gemeinsam die Geschichte der Völklinger Hütte, v.a. ihre Industriegeschichte. Die Kinder wussten beim Besuch der Hütte also schon ein wenig Bescheid darüber, wie Stahl dort hergestellt worden war.
Doch allein schon nach Völklingen zu kommen, war für die Kinder ein Erlebnis. Mit dem Zug fuhren wir ca. 30 Minuten und liefen dann zum Eingang, wo uns schon eine Museumsführerin erwartete. Ausgestattet mit Kopfhelmen konnten die Kinder bei der 1,5 Stunden langen Führung in der Gebläsehalle die gewaltigen Maschinen bewundern und danach auf den Hochofen steigen, von dem aus man einen tollen Ausblick über das gesamte Gelände hat. Und auf den Hochofen zu steigen, war für einige wirklich eine Mutprobe, denn nur über Gitterrost-Treppenstufen kommt man hinauf und auch wieder hinunter, was nicht immer ganz einfach ist. Anschließend kamen die Kinder Ins Ferrodrom. Zu Anfang faszinierte die Grundschüler der Eingang durch die Nebelwand, danach waren sie gefesselt von Feuer und Luftbläschen. Viele technische und physikalische Abläufe konnten sie selbst ausprobieren. Ein Hit war speziell das "Bällebad", in dem die Kinder den Transport der Bälle über  Förderbänder in Gang setzen und den Weg der Bälle über verschieden gestaltete Bänder genau beobachten konnten. Den Abschluss dieses Tages bildete der Besuch des Spielplatzes, wo die Schüler noch am eigenen Leib erfahren konnten, wie stark Luftdruck sein kann. Denn der Spielplatz der Völklinger Hütte bietet ein Gebläse, das "ganz doll pustet". Auf der Heimfahrt erzählten viele Kinder, wie gut ihnen der Tag gefallen hatte. Einige meinten sogar: "So ein großes Abenteuer hab ich noch nie erlebt!"
Limit 600x450 image


Weiter Bilder unter "Galerie-Fotos"