Das
World Kitchen ist ein gemeinnütziges Projekt, welches vom
Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Frankfurt in Zusammenarbeit mit
Über den Tellerrand Frankfurt organisiert wird. Geflüchtete aus verschiedenen Unterkünften des Arbeiter-Samariter-Bundes arbeiten hier als freiwillige Helfer*innen.
Das Besondere: Der Ort ist für alle offen, die sich gerne ehrenamtlich beteiligen möchten. World Kitchen bietet Raum für Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund. Gemeinsames Kochen, Genießen und gemeinschaftliche Aktivitäten stehen hier im Vordergrund. Unser ehrenamtliches Team wird in Zusammenarbeit mit der
Gastro Akademie und ausgebildeten Köch*innen in den Bereichen Gastroküche, Service, Barista und Fachsprache geschult.
Monatlich oder öfter werden in der Küche des World Kitchen geflüchtete Menschen Gerichte aus ihrer Heimat zubereiten, welche auf der Tageskarte angeboten werden. Zudem möchten wir geflüchteten und migrierten Menschen eine Plattform bieten, auf der sie ihre Kultur in Form von künstlerischen Werken, Konzerten oder Lesungen präsentieren können.
Wir wollen Menschen aktiv involvieren und ihre Kultur vorstellen. Gleichzeitig sollen die Gäst*innen aus Frankfurt und Umgebung Zugang zu verschiedenen Kulturen erhalten. Wir möchten Barrieren abbauen, Neugierde wecken und gemeinsam feiern. Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Teilhabe und Wertschätzung zu fördern.
Der Ort ist bereits mit einer Gastroküche sowie einer wunderschönen IKEA Einrichtung ausgestattet. Für alles Andere brauchen wir euch, um unser Projekt erfolgreich zu starten!
Gemeinsam können wir einen Ort schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, miteinander lachen und voneinander lernen. Helfen Sie uns dabei, das World Kitchen zu verwirklichen! Jeder Beitrag zählt und wird von uns mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Ihr Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Frankfurt in Kooperation mit Über den Tellerrand Frankfurt e.V.