Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Damaskus | Hoch auf den Berg, den Berg Kassioun!

K. Malige
K. Malige wrote on 22-12-2024

Unser Team vor Ort sitzt zwar von früh bis spät zusammen und lässt die Köpfe rauchen oder laufen und fährt Tag für Tag durch Damaskus um Hilfe zu leisten (so haben wir bspw. gerade 100 Lebensmittelpakete für Daraya gepackt und verteilt) für oder befragt Hilfsbedürftige nach eben ihren Bedürfnissen um unsere Projekte danach auszurichten. 

Abends aber fahren manche von ihnen wie so viele andere Damaszenerinnen und Damaszener auf einen Tee oder eine Wasserpfeife auf den Dschebel Qasiyun, den Berg Kassioun.



Den "Hausberg" von Damaskus. 

Diesen anzufahren war seit 2011 unmöglich, wer es doch tat begab sich in Lebensgefahr. Dabei war es immer ein Gefühl von Freiheit und auch Stolz, das die Damaszener mit diesem Berg verbinden. Denn von dort hat man nicht nur einen herrlichen Blick auf die Weite, nein, man sieht auch sehr gut viele Wahrzeichen dieser jahrtausendealten Stadt die schon immer eine besondere war! 

Wer dort hochfuhr hatte also auch immer die Geschichte vor Augen, was hat Damaskus nicht alles erlebt. Und überlebt!

Und in diesen Tagen wird ja erneut Geschichte geschrieben! Das neue Kapitel ist zwar erst am Anfang, mal sehen wie es weitergeht. Wir jedenfalls versuchen mitzuschreiben auch an diesem Kapitel, bauen gerade eine große Garküche und Schneiderei auf, gründen ein medizinisches Zentrum und evaluieren Tag für Tag wie es weitergehen kann.

Und sicher fahren wir abends wieder mal auf den Berg Kassioun!

Unsere Hilfe für Syrien wird erst möglich durch Spenden: