Wir haben 804,37 € Spendengelder erhalten
Unser Projekt "Feuerwehrwagen für die Frontstadt Kramatorsk, Bezirk Donezk" konnte realisiert werden, auch wenn die erhoffte Spendensumme auf betterplace leider nicht erreicht wurde. Ein Heidelberger Unternehmen und eine Privatperson haben großzügig auf das DUG-Konto für dieses Projekt gespendet, so dass wir einen gebrauchten Feuerwehrwagen im Wert von 20.000,- € in Göttingen kaufen konnten.
Nach 2.340 km ist der Feuerwehrwagen über Kyiv am Samstag 5.08.2023 in Kramatorsk ankommen und wurde im Beisein des Bürgermeisters von Kramatorsk, Oleksander Honcharenko, dem Leiter Hauptabteilung des Staatlichen Katastrophenschutzes der Ukraine, Oleksiy Migrin, offiziell übergeben.
Für die Überführung des Fahrzeugs in der letzten Etappe von Kyiv nach Kramatorsk danken wir unserer ukrainischen Partnerorganisation - Gemeinnützige Stiftung „Berehynia“ БФ Надії Вовк "Берегиня", mit der wir seit Kriegsbeginn im Jahr 2022 eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
In diesen, für die Menschen lebensbedrohlichen und schwierigen Zeiten sind die Rettungskräfte des Katastrophenschutzes, Gebiet Donezk, in allen erdenklichen Gefahrensituationen im Einsatz. Tag für Tag helfen sie, oftmals unter Einsatz ihres eigenen Lebens, Brände von Wohnhäusern und in der Natur zu löschen, die durch Raketenbeschuss ausbrechen. Die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser und auch die Minenräumung und Evakuierung von Zivilisten aus gefährdeten Gebieten gehört zu ihren Aufgaben.
Herzlichen Dank an alle, die uns mit Ihrer Spende unterstützt und dazu beigetragen haben, dass wir den vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine helfen konnten. 





Kurzvideo der Übergabe:https://www.facebook.com/100064762414539/videos/pcb.682518257250249/229728656229906
