Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation
Funded!

Zuflucht nehmen - ein Dokumentarfilm über Häusliche Gewalt

    asap e.V. (abusive structures aren`t private)
    A project from asap e.V. (abusive structures aren`t private) in Berlin, Germany
    Gewaltbetroffene Frauen* und aktivistische Sozialarbeiterinnen* aus dem Anti-Gewalt-Bereich erzählen von ihren persönlichen Sichtweisen auf den Berliner Wohnungsmarkt und deren Auswirkungen auf die Situation von betroffenen Frauen* und Kindern.

    Already 6 donations.
    Join in too!

    €2,500collected
    100 %funded
    6donations
    Funded!

    About this project

    Selina Höfner from asap e.V. (abusive structures aren`t private) is responsible for this project
    Es soll ein 60-90 Minuten langer Dokumentarfilm über das Thema „Häusliche Gewalt vor dem Hintergrund angespannter Wohnungsmärkte am Beispiel Berlin“ produziert werden. Der Film trägt den Titel “Zuflucht nehmen”.
    Der Berliner Wohnungsmarkt ist ein politischer, umkämpfter und kontroverser Raum. Er ist ein Ort, der für gewaltbetroffene Frauen* mit Hoffnungen und Ängsten zugleich belegt ist. Denn eine neue Wohnung zu finden, spielt für Frauen* häufig eine maßgebliche Rolle bei der Bewältigung einer Gewalterfahrung und für den Aufbau eines gewaltfreien Lebens. Die Angst davor, keine neue Wohnung finden zu können, hindert Frauen* daran, eine Gewaltsituation überhaupt erst zu verlassen. Ein angespannter Wohnungsmarkt hat daher große Auswirkungen auf die Situation gewaltbetroffener Frauen* und beeinflusst deren Handlungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven.
    Projekte wie Zufluchtswohnungen und Frauenhäuser, die Schutzplätze bei häuslicher Gewalt anbieten, sind ebenfalls von den Auswirkungen des Berliner Wohnungsmarktes betroffen und häufig auch in ihrer Existenz bedroht.
    Projekte dieser Art haben eine besondere Bedeutung, da sie Frauen* ermöglichen, die Gewaltsituation in akuten Notlagen zu verlassen, ohne dadurch direkt in Wohnungslosigkeit zu geraten.
    Steigende Mieten, zu wenig bezahlbaren Wohnraum, Eigenbedarfskündigungen, Modernisierungen und Verdrängung prägen den Berliner Wohnungsmarkt. Die Konsequenz: Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen* und Kinder sind bedroht oder fallen sogar komplett weg. Der Film macht auf all diese Zusammenhänge aus Sicht betroffener Frauen* und Projekte aufmerksam und stellt die Dynamiken auf dem Wohnungsmarkt vor diesem Hintergrund kritisch dar.
    Mehr Infos über das gemeinnützige Projekt unter: http://asap-ev.de/filmprojekt-zuflucht-nehmen/

    Get informed and get involved

    Become a fan and receive news and updates from the organization

    Collect donations for this project together with your community

    Help to spread this project

    Aboutbetterplace.org

    betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.

    • 2007
      founded
    • 15,000
      non-profit organisations
    • 300m €
      for a good cause
    Initiative Transparente Zivilgesellschaft