Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.511,07 € Spendengelder erhalten

Hubert Gulde
Hubert Gulde wrote on 04-01-2023

Nachdem sich bei den beiden Basisdeutschkursen für die ukrainischen Geflüchteten deutlich mehr Personen als für eine einzelne Dozentin sinnvoll war angemeldet haben, wurde auch noch ein dritter Deutschkurs erforderlich. Der DRK-Ortsverein hat aus diesem Grunde neben den ursprünglich geplanten und über betterplace umworbenen 2 Kursen einen dritten Kurs der Stadt Pfullingen/VHS Pfullingen übernommen. Daneben wurde vom DRK-Ortsverein die erforderliche Anschaffung (über das Buch „Erste Schritte“ hinaus) von Unterrichtsmaterialien vom Auer-Verlag und Unterrichtshilfen für die Dozenten vom Cornelsen-Verlag übernommen. Die Unterrichte fanden im Zeitraum vom April 2022 bis September 2022 statt.

Zusätzlich hat der DRK-Ortsverein Pfullingen der Stadt Pfullingen/VHS Pfullingen bei ihrem talentCAMPus für geflüchtete Kinder/Jugendliche aus der Ukraine im Alter von 6 bis 15 Jahren mit Spendengeldern finanziell unter die Arme gegriffen. In der Vormittagsschiene nahmen jeweils fünf bis sieben Kinder mit bis zu fünf Müttern teil. Die Kinder waren im Grundschulalter. Am Nachmittag waren es bis zu 16 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren. Begleitet wurden die Gruppen den ganzen Tag von einer Dolmetscherin, die bei Kommunikationshürden tatkräftig unterstützt. Auf dem Stundenplan standen die Aktivitäten Kunst, Bewegung, Entspannung und Sprachförderung. Der talentCAMPus lief vom 19. April 2022 bis zum 22. April 2022 täglich von 09:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr ab. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelte es sich ausschließlich um Geflüchtete aus der Ukraine, die in der Übergangseinrichtung Schönberghalle in Pfullingen untergebracht waren.

Das DRK in Pfullingen freut sich, dass es eine so rege Nachfrage für die beantragten Projekte gab und bedankt sich bei den Spendern und Spenderinnen für ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass diese Aktionen zu einer besseren und schnelleren Integration der Geflüchteten aus der Ukraine beigetragen haben. Wir bedanken uns auch bei betterplace, dass es ihre Plattform für diesen guten Zweck zur Verfügung gestellt hat