Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

24% mehr auf jede Spende: Ein Jahr Krieg, ein Jahr #UnterkunftUkraine

Annika Przygodda
Annika Przygodda wrote on 24-02-2023



Aus der Ukraine würden viele Geflüchtete in Deutschland ankommen und Hilfe brauchen. Mit Beginn des Angriffskrieges am 24. Februar 2022 wurde das schnell klar. Heute, genau ein Jahr nach Kriegsbeginn, ist ein Tag zum innehalten: Während wir vor 12 Monaten als Gesamtgesellschaft ein weiteres Stück Frieden in Europa verloren haben, ließen Tausende Menschen ihr Zuhause hinter sich und standen vor dem Nichts. Auch wenn wir nicht in der Lage sind, die Gewalt in der Ukraine zu verhindern, öffnet ihr eure Türen für Menschen in Not und beweist so, wie wichtig zivilgesellschaftliche Solidarität in Zeiten von Krisen ist.

Denn wenn es etwas gibt, das uns und mir Hoffnung schenkt, dann ist es einerseits die um sich greifende Solidarität, die sichtbar wurde. Aber vor allem auch das unermüdliche Engagement von starken Partnern und Unterstützer*innen, Menschen wie dir, die mit angepackt und #UnterkunftUkraine zu der zivilgesellschaftlichen Erfolgsgeschichte gemacht haben, die sie ist: Bis heute konnten wir knapp 60.000 Menschen eine private und temporäre Unterkunft vermitteln.Ohne die große Hilfsbereitschaft von dir und unseren anderen Unterstützer*innen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Vielen Dank für deinen Mut und Tatendrang, ziviles Engagement mit uns neu zu denken!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Nur so können wir eine stabile und nachhaltige Organisation aufbauen, die im Krisenfall schnell handlungsfähig ist. Mit deiner Spende trägst du dazu bei, unsere Gesellschaft noch resilienter zu machen.

Auf alle Spenden, die heute an Organisationen gehen, die um und für Kriegsbetroffene der Ukraine Unterstützung leisten, legt betterplace.org nochmal 24% oben drauf. Daher freuen wir uns, wenn du diese Gelegenheit nutzt, um uns mit deiner Spende bei dem Ausbau einer langfristigen Infrastruktur für den Krisenfall zu unterstützen.

Vielen Dank & bis bald,
deine Annika von #UnterkunftUkraine

Du möchtest #UnterkunftUkraine unterstützen?