Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 10.511,08 € Spendengelder erhalten

Sonja Utsch
Sonja Utsch wrote on 02-02-2023
Danke für über 90.000 Euro!  

Fast ein Jahr ist es her, dass die Lage in der Ukraine eskaliert ist. Fast ein Jahr herrscht nun Krieg in Europa. Seitdem haben Millionen Menschen ihre Häuser und Wohnungen verloren und die Ukraine verlassen oder sind innerhalb des Landes auf der Flucht vor den Angriffen.  Weiterhin fliehen viele über Polen und Rumänien, aber auch im kleinen Land Moldawien kommen immer wieder Menschen an. Aktion gegen den Hunger bleibt weiterhin in diesen vier Ländern aktiv.

Seit Ende Februar sind wir nun wieder in der Ukraine und den Grenzregionen aktiv. Wir versorgen weiterhin ankommende Flüchtende, haben unsere Arbeit mittlerweile aber auf längerfristige Unterstützung gemeinsam mit Partnerorganisationen fokussiert. Unser Credo bleibt gleich:
 
  • Wir stehen der vom Konflikt betroffenen Bevölkerung in der Ukraine und den betroffenen angrenzenden Ländern zur Seite, indem wir zielgerichtete multisektorale Unterstützung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Wasser und Hygiene, Bargeldhilfen, psychosoziale Hilfe und Schutz leisten. 

  • Wir arbeiten mit lokalen Autoritäten, NGOs und Solidaritätsbewegungen zusammen, um die Kapazität unserer Nothilfe zu bündeln und unsere Kräfte gezielt einzusetzen.  
Vielerorts arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen, etwa mit Caritas Ukraine, Fundacia Medyk Dla Zrodwia in Polen oder BRCT in Rumänien, unter anderem unterstützen wir Partner bei der Verteilung warmer Mahlzeiten.

 Wofür setzen wir die Spenden ein?

Die über das Projekt eingenommenen Spenden fließen noch immer ausschließlich in unsere Arbeit rund um die Ukraine. Während wir in Polen, Rumänien und Moldawien weiterhin an den Grenzen, insbesondere in grenznahen Städten, aktiv sind, haben wir auch in der Ukraine selbst wieder ein Büro, um Familien innerhalb des Landes zu versorgen.

Dank eurer tatkräftigen Unterstützung konnten wir nun weitere rund 10.500 Euro Spendengelder beantragen und kommen nun auf über 90.000 Euro, die wir dank euch für unsere Hilfsprojekte in der und rund um die Ukraine einsetzen und den Menschen direkt helfen können. Wir setzen das Geld in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern etwa hier ein: 
 
  • Die Versorgung Flüchtender mit Getränken und Mahlzeiten, Hygieneartikeln sowie weiteren Waren des täglichen Bedarfs und Bargeldhilfen. 

  • Unterstützung von Familien, damit sie ihre Grundbedürfnisse decken können. 

  • Psychosoziale Unterstützung Flüchtender in den Einsatzländern. 
Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt in der Versorgung schwangerer und stillender Mütter sowie Familien mit Babys und Kleinkindern. Wir verteilen unter anderem Familienpakete mit Hygieneartikeln und Windeln und unterstützen bei der Versorgung der Kleinen.

Wir sagen Danke für die überwältigende Unterstützung im vergangenen Jahr. Wir bleiben dran! Mehr erfahrt ihr auf unserer Website!