Wir haben 784,37 € Spendengelder erhalten
Heute melden wir uns mit Neuigkeiten bei Ihnen. Die letzten Wochen waren heiß und durchaus ereignisreich. Auch in der Ukraine ist es ein heißer Sommer, allerdings nicht nur wegen dem Wetter, sondern auch weil der Konflikt mit der Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte in eine neue Phase eingetreten ist. Vom Krieg können Sie in den Medien allerdings genug lesen. Wir wollen uns in dieser Nachricht daher auf die Hilfe, die wir alle gemeinsam für die Menschen in der Ukraine und Kyiv leisten, konzentrieren.
Trotz der herausfordernden Umstände läuft der Betrieb des Sozialzentrums reibungslos. Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der Bau einer Rollstuhlrampe im Bunker gerade organisiert wird. Die Rampe wird zeitnah installiert. Dadurch wird der Transport von Kindern mit Gehbehinderungen in den Bunker deutlich schneller und für unsere engagierten Pflegekräfte viel einfacher.
Spannendes neues Projekt: Hilfspakete in Zusammenarbeit mit der Stadt München
Im Juni 2023 haben wir ein aufregendes neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt München gestartet. Jeden Monat werden in der Region Kyiv 500 Hilfspakete mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln verteilt. Ein Hilfspaket reicht aus, um einen Erwachsenen einen ganzen Monat lang zu versorgen.
Wir freuen uns, die Stadt München als Förderer für dieses Projekt gewonnen zu haben. Die Stadtverwaltung unterstützt diese wertvolle Initiative derzeit mit großzügigen 15.000 Euro pro Monat. Gleichzeitig sind wir bestrebt, weitere Spender*innen und Unterstützer*innen zu gewinnen, um unsere Hilfe auszubauen. Die Hilfspakete werden in der Region Kyiv von Freiwilligen des Samariterbundes Kyiv an bedürftige Menschen verteilt.
Sie können auch einen Beitrag zu diesem Projekt auf unserer Webseite finden:
https://brueckenachkyiv.de/hilfspakete-kommen-an-verteilung-in-borodianka-region-kyiv/
Stärkung der Zusammenarbeit mit der Stadt München
Im Juli 2023 haben wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt München getroffen. Wir waren uns einig, dass die Partnerschaft zwischen unserer Organisation und der Stadt weiter ausgebaut werden sollte. München ist offizielle Partnerstadt von Kyiv.
Unser Ansatz, der auf der lokalen zivilgesellschaftlichen Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern aus München und ganz Deutschland für die Menschen in Kyiv beruht, unterscheidet uns von den großen, geschäftlich organisierten Hilfsorganisationen. Dies ist ein überzeugendes Argument für die Stadtverwaltung und die Stadtspitze, uns weiterhin zu fördern.
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
