Wir haben 1.072,50 € Spendengelder erhalten
Der Umzug des Museums ist vollbracht und vor wenigen Wochen als Auftakt in das Neue Jahr 2023 ist nun auch die große Kollwitz-Figur von Gustav Seitz aus der Fasanenstraße ausgezogen - die Experten der Bildgiesserei Noack sahen keine andere Möglichkeit als die überlebensgroße Bronze an Ort und Stelle in mehrere Teile zu zerlegen und diese dann mit einem Kran aus dem Dachgeschoss zu heben. Eine aufsehenderregende Aktion, die von zahlreichen Pressevertretern begleitet wurde.
Dank der Spenden hier bei betterplace und weiteren großzügigen Spenden, die direkt an das Museum gingen, ist dieser Kraftakt finanziell abgesichert und möglich geworden. Vielen herzlichen Dank!
In der Bildgiesserei Noack ist auch die Muttergruppe aus Bronze "Mutter mit zwei Kindern" zwischenzeitlich zurück aus Paris, wo sie über einige Monate ans Palais de Tokyo ausgeliehen war, und wartet auf ihre Aufhübschung für den neuen Standort. Sie wird zukünftig statt vor dem Haus in den Räumlichkeiten des Museums zu sehen sein.
Die "Mutter mit zwei Kindern" in der Sonderausstellung "HUMPTY DUMPTY - Cyprien Gaillard" im Palais de Tokyo, Paris
Die große Kollwitz-Bronze ist bereits wieder zusammengesetzt worden und bekommt demnächst noch eine Überarbeitung, so dass die Schweißnähte nicht mehr zu sehen sein werden.
Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer! Sie haben das durch Ihre Spende möglich gemacht.