Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Trinkwasser-Filteranlage gebaut und angelaufen

Johanna Sahin
Johanna Sahin wrote on 20-02-2023

Die Menschen haben nach der letzten Flutkatastrophe unermessliches Leid, Verlust der Lebensgrundlagen und Versorgungsnotstände erleben müssen. Wie immer traf es besonders die Ärmsten. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in den abgelegenen Dörfern ist äusserst mühsam. 
Deshalb haben wir den Bau der Trinkwasser-Filteranlage forciert. Younus Shabaz, unser Koordinator und Helfer vorOrt, fand einen zentralen Ort, der für 2000 Menschen in 2 Dörfern leicht erreichbar ist. Der Start war am 23.11.2022 in Muftamand.
Nach einer Nachtschicht kam um 5 h früh der erste saubere Strahl aus 150 feet Tiefe (45,70 m). Die Pumpe konnte angeschlossen werden ! Als nächstes begannen die Arbeiten für den Betriebsraum, in dem die Anlage positioniert werden sollte. 
Die Filteranlage wurde von der Firma SK ENTERPRISES, Gujranwala, geliefert und aufgebaut. Sie hat eine Kapazität von 1400 Liter pro Tag, 2 Tanks zu je 1135 Liter und 5 Wasserabläufe aussen, einen Reserveablauf im Betriebsraum. 
Die Gesamtaufsicht an der Baustelle hatte Younus Shabaz, der auch den ganzen Verlauf mit Bildern und Videos dokumentierte.
Am 16.Dezember war es soweit -  das saubere Trinkwasser sprudelte aus den 5 Hähnen. 
Die Dorfbewohner sind überglücklich.  
Am 22.Dezember wurde die Anlage offiziell, im Beisein eines Bezirksleiters, der insgesamt für 24 Dörfer zuständig ist, eingeweiht und den Bewohnern des Distrikts Muftamand übergeben. Auch er ist sehr beeindruckt von diesem Projekt.
Eine große Hilfe aus Deutschland - und ein unfassbares Geschenk für 2000 Menschen, die ihr Glück gar nicht fassen können. 
Das Projekt läuft weiter, da monatliche Kosten für Austausch der Filter, Strom und die Betreuung der Anlage anfallen, ca.80 €
Dafür hoffen wir auf weitere Spenden.





Projekt läuft weiter, um die monatlichen Fixkosten, ca.80 € zu ermöglichen