Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Erdbeben in der Türkei und Syrien

Vita Möller
Vita Möller wrote on 06-02-2023

Liebe Spender:innen,

gleich zwei heftige Erdbeben erschütterten heute Morgen den Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens. Hunderte Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Im Erdbebengebiet verschlechtert sich die Lage rasant.

CARE-Helfer:innen bewerten die Lage und bereiten sich darauf vor, den Menschen vor Ort zu helfen.

Unser Mitarbeiter Rami Araban befindet sich aktuell in Gaziantep und berichtet:
"Es war sehr beängstigend und hat einfach nicht aufgehört. Ich dachte, dass die ganze Stadt zusammenstürzt. Aktuell habe ich nur noch 13 Prozent Akku, es gibt kein Wasser und wir stehen bei Minusgraden im Schnee draußen. Die Menschen weinen. Alle haben Angst. Für Kinder und ältere Menschen ist die Situation besonders schwer. Die Nachbeben sind sehr heftig und alle befürchten, dass das nächste Gebäude einstürzt, deswegen traut sich niemand rein".

Die Betroffenen benötigen dringend humanitäre Hilfe. Zu den am dringendsten benötigten Gütern gehören Lebensmittel, Wasser, Decken, Unterkünfte, Hygiene- und Gesundheitsartikel.  

Bitte unterstütze unsere Katastrophenhilfe für Menschen in Not!