Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 2.927,92 € Spendengelder erhalten

Das Kinderschutzbund-Team
Das Kinderschutzbund-Team wrote on 25-05-2023

Vielleicht haben Sie uns auch schon entdeckt? Ganz aktuell konnten wir dank der Hilfe zahlreicher Spender*innen und Organisationen aufmerksamkeitsstarke Wall-Außenwerbeflächen in bis zu 11 Städten bundesweit nutzen. Zu sehen sind unsere Plakate zur Kampagne "Gewalt ist mehr, als du denkst". Der Effekt ist jetzt bereits großartig. Uns erreichen zahlreiche positive Rückmeldungen. 


Körperliche Gewalt ist bereits weitestgehend aus bestehenden Erziehungsmustern verschwunden. Das verdanken wir sehr guter Aufklärung und großartigen Botschafter*innen. Nun ist es an der Zeit, noch einen Schritt weiterzugehen und über die Folgen von psychischer Gewalt gegen Kinder noch intensiver aufzuklären.

Es ist vielen von uns noch nicht bewusst, aber bereits vermeintlich kleine Aussagen können uns in unserer Kindheit negativ prägen:
Stell dich nicht so an!
Aus dir wird nie was!
Wie dumm kann man eigentlich sein?
Du machst alles falsch!
Das habe ich dir doch schon drei Mal gesagt!
...

Weitere Informationen zu psychischer Gewalt an Kindern und auch Tipps für Eltern gibt es auf unserer Webseite unter https://kinderschutzbund.de/gewalt/

Neben unserer Arbeit für gewaltfreie Erziehung werden auch weitere wichtige Arbeitsschwerpunkte im Kinderschutzbund Bundesverband gefördert:

Zum Beispiel unser Engagement zu Kinderschutz im Internet. Ganz aktuell ist der Kinderschutzbund als Sachverständiger bei den gesprächen rund um die Verordnung "Chatkontrolle" vertreten. Der Fokus der Verordnung liegt auf dem Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt im Internet.

Unser Herzensthema Kinderarmut ist seit ein paar Monaten bereits ein viel umstrittens Thema der Koalition. Während eine Kindergrundsicherung bereits im Koalitionsvertrag festgehalten wurde, kämpfen wir nun dennoch zusammen im Bündnis mit zahlreichen sozial versierten Organisationen und vor allem  Bundesfamilienministerin Lisa Paus für die Umsetzung der Kindergrundsicherung, um Kinderarmut endlich abzuschaffen. 

Mit Ihrer Unterstützung erreichen wir mehr! Vielen Dank!