Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierhilfe Weiding e.V.

managed by C. Röhricht

About us

Unser Verein wurde bei der Gründungsversammlung in Cham am 19.02.2012 ins Leben gerufen, gab sich den Namen „Tierhilfe Weiding e.V.“ und ist als besonders gemeinnützig anerkannt. Der Verein dient dem Tierschutz im Allgemeinen und der Versorgung, Unterbringung und Vermittlung von Fund- und Abgabetieren im Besonderen. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Schutz- und Abgabegebühren.

Jedes Tier wird bei Aufnahme eingehend untersucht und zunächst in Quarantäne untergebracht, um eine eventuelle Ansteckung der bereits vorhandenen Tiere zu vermeiden. Kranke oder verletzte Tiere werden umgehend tierärztlich behandelt. Nach Ablauf der Quarantänezeit bzw. sobald die Tiere gesund sind, werden sie in den vorhandenen Bestand integriert und leben dann mit ihren Artgenossen im Rudel, bis sie in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Unsere Tiere werden vollständig geimpft, gechipt, tätowiert und kastriert bzw. mit Kastrationspflicht abgegeben.

Leben Sie lieber für die Tiere, nicht von den Tieren.

Einsetzen statt „Aussetzen“!!!

Ihre Tierhilfe Weiding e. V.
Auf unserer Homepage können Sie sich selbst einen kleinen Überblick über unsere Tätigkeit verschaffen. Für jede noch so kleine Spende bedanken wir uns recht herzlich im Namen unserer Schützlinge.
DANKE!!!

Latest project news

Wir haben 9.689,61 € Spendengelder erhalten

  C. Röhricht  29 November 2023 at 04:09 PM

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, 
das Jahr 2023 geht mit großen Schritten wieder auf sein Ende zu. Auch dieses Jahr sind über das Betterplace-Spendenportal wieder viele Spenden für unseren Tierschutzverein zusammen gekommen. Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern im Namen der Tiere ganz herzlich bedanken. Mithilfe Ihrer Spenden konnten wir für die Tiere wieder viel Gutes tun. 
Eine unserer primären Aufgaben, bei der Sie uns mit Ihren Spenden unterstützen, ist die Aufnahme und Weitervermittlung von Tieren, die aus verschiedensten Gründen ihr Zuhause verloren haben. Dieses Jahr hatten wir einige liebe Hundesenioren bei uns, deren BesitzerInnen ins Krankenhaus bzw. Pflegeheim mussten oder verstorben sind. Für einige von ihnen konnten wir ein neues Zuhause finden, sodass Pascha, Fips und Rex ihren Lebensabend bei liebevollen Menschen und mit Familienanschluss verbringen dürfen. Leider liegen auch hier Freud und Leid oft nahe beisammen: Unsere Labrador-Mix Omi Maggie, die zusammen mit ihrem Kumpel Rex ein Zimmer bei uns bezogen hatte, ist im Oktober bei uns friedlich eingeschlafen und lebt in unserer Erinnerung weiter.
Eine aufregende und besonders arbeitsintensive Zeit bescherten uns diesen Sommer sechs Welpen aus einem gestoppten Welpentransport. Diese verbrachten bei uns zunächst ihre amtlich angeordnete Tollwut-Quarantäne und wurden schließlich zur Vermittlung freigegeben. Die süßen Fellknäuel sind als Kaukasische Owtscharkas waschechte Herdenschutzhunde mit besonderen Charaktereigenschaften und Bedürfnissen und wuchsen rasant zu stattlichen Junghunden heran. Dementsprechend schwierig gestaltete sich auch hier die Vermittlung in ein passendes Zuhause, aber einige von ihnen haben glücklicherweise schon ihre neue Familie gefunden.
Neben unseren Vermittlungshunden leben bei uns inzwischen auch einige Hunde, die aufgrund ihrer Vorgeschichte und Beißvorfällen aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr vermittelt werden können. Die Border-Collie-Mix Hündin Flocke, die Neufundländer-Hündin Emma und der Golden Retriever Rüde Chicco haben deshalb bei uns einen Platz auf Lebenszeit reserviert und werden von uns bestmöglich versorgt. Dank Ihrer Spenden können wir diese monatlichen Fixkosten stemmen und auch unvermittelbaren Hunden ein Heim bieten.
Auch im Katzenhaus war bei uns dieses Jahr wieder viel los. Besonders unsere Kinderstuben platzten zwischenzeitlich aus allen Nähten. Im April wurden wir um Unterstützung gebeten bei der Räumung eines größeren Katzenbestandes auf einem Bauernhof. Wir nahmen zwei hochträchtige Katzen, die wir Kiri und Neytiri tauften, auf und erwarteten mit Spannung die Geburt der Kitten. Sieben kleine Kätzchen erblickten schließlich das Licht der Welt und wir staunten nicht schlecht, als die beiden Mütter ihre Kleinen zusammen aufzogen. Ansonsten hatten wir dieses Jahr auch wieder einige Handaufzuchten, die mit viel Liebe auf Pflegestellen großgezogen wurden und bald bereit sind, ein neues Zuhause und die Welt zu entdecken. Wie jedes Jahr kümmerten wir uns auch um die Kastration von zumeist verwilderten Katzen, um hoffentlich die „Kittenflut“ irgendwann etwas einzudämmen. Wir lieben die süßen Minitiger, die schnurrend und tretelnd unsere Herzen im Sturm erobern und uns mit ihrer Verspieltheit um den Finger wickeln. Und gerade deshalb möchten wir durch Kastrationen das Leid, das ihnen zugefügt wird, verhindern. Denn viele Würfe sind ungeplant und ungewollt und dementsprechend kümmert sich niemand darum bzw. laufen die Kleinen halt einfach mit und werden irgendwann verschenkt oder müssen sich selbst durchschlagen. Viele dieser Kätzchen kommen geschwächt, mit Parasitenbefall oder schwer krank zu uns und manchmal können wir nicht mehr viel für sie tun. Mithilfe Ihrer Spenden können wir für Mutterkatzen und Kätzchen unser Bestes geben und auch zeit- und kosteninstensive Handaufzuchten übernehmen.
Manche von Ihnen erinnern sich sicherlich auch noch an unseren Spendenaufruf für den Kater Flocke. Er wurde aufgrund einer schweren Erkrankung und fehlender finanzieller Mittel für die Therapie bei uns abgegeben. Dank Ihrer Spenden konnten wir ihm die notwendige medizinische Versorgung und lebensrettende Therapie ermöglichen. Er hat die Krankheit besiegt und sich zu einem fröhlichen und zutraulichen Kater entwickelt, den man einfach nur gern haben muss. 
Neben unserem Engagement für Hunde und Katzen sind wir auch für unsere Igelhilfe bekannt. Da für die Pflege von Igeln spezielles Fachwissen notwendig ist und es nicht viele fachkundige Stellen gibt, bleibt dies auch weiterhin ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Oberstes Ziel bei der Aufnahme eines jeden Igel ist es, seine Gesundheit so weit wiederherzustellen, dass das Tier nach seiner Genesung wieder erfolgreich und mit guter Überlebenschance in die Natur entlassen werden kann. In manchen Fällen ist eine Aufnahme bei uns auch gar nicht notwendig. Manchen Igeln kann durch aufmerksame Beobachtung und die richtige Zufütterung in ihrer gewohnten Umgebung besser geholfen werden - daher sollten die Tiere auch nur aus der Natur entnommen werden, wenn es absolut notwendig erscheint. In solchen Fällen stehen wir engagierten FinderInnen mit Rat und Tat zur Seite und geben gerne unser Wissen weiter. Ihre Spenden ermöglichen uns, die Igel mit hochwertigem Futter und notwendigen medizinischen Maßnahmen zu Unterstützen und ihnen eine zweite Chance auf ein freies Leben in der Natur zu geben.
Zum Jahresendspurt legen wir uns nochmal so richtig in’s Zeug für die Tiere und versorgen Sie für die Weihnachtszeit mit selbstgemachten Leckereien wie Plätzchen, Liköre, Stollen, Hundekekse etc. Auch unsere beliebte Weihnachtsauktion steht wieder in den Startlöchern. Schauen Sie bei Interesse mal auf unserer Facebook-Seite vorbei, vielleicht ist ja auch etwas für Sie oder Ihre Lieben dabei. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen jetzt schon mal eine schönes Weihnachtszeit und einen guten Start in’s neue Jahr. Und zum Schluss noch einmal ein riesiges Dankeschön an Sie für all Ihre Spenden! Ihre Unterstützung ist für uns ein großer Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben, um Tieren zu helfen.https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/298674/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/298673/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/298672/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/298136/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314889/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314897/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314895/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314892/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314893/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314894/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/008/724/314896/limit_600x450_image.jpg




continue reading

Contact

Hohensteinst. 14
93495
Weiding
Germany

C. Röhricht

New message
Visit our website