Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Umoja-Netzwerk für Afrika e.V.

managed by D. Hartmann

About us

Umoja – Netzwerk für Afrika e.V. gegründet im Jahr 2008 widmet sich der Aufgabe frei von der Gemeinde betriebene Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zu finanzieren und durchzuführen, die sich die Schaffung von Möglichkeiten der Einkommensförderung , eines Zugangs zu qualitativer Bildung und Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens zum Ziel gesetzt haben, um die Menschen in Afrika zu befähigen, ein nachhaltiges Leben für sich und zukünftige Generationen aufzubauen und Armut und Not zu überwinden. Der Verein bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Umoja – Netzwerk für Afrika e.V. ist vom Finanzamt für Körperschaften I in Berlin als gemeinnützig anerkannt und führt die Steuernummer 27/679/51526. Umoja-Netzwerk für Afrika e.V. hat seinen Sitz in Berlin und ist seit 12.12.2008 unter dem Aktenzeichen VR 28267 B im Vereinsregister eingetragen. Seit seiner Gründung hat Umoja-Netzwerk für Afrika e.V. 17 Fördermitglieder zu seinen bereits bestehenden 8 Gründungsmitgliedern hinzugewonnen, die den Verein jährlich mit 60 Euro, ermäßigt 35 Euro, unterstützen. Das Geschäftsjahr 2009 wurde ausschließlich dazu genutzt, unsere finanzielle Situation durch Publicityarbeit zu verbessern. Das Vereinsvermögen beläuft sich momentan auf circa 1700 Euro.
Umoja–Netzwerk für Afrika e.V. hat sich in Tansania als gemeinnützig anerkennen lassen und eine Zweigstelle in Nungwi, Zanzibar gegründet. Umoja–Netzwerk für Afrika e.V. führt auf Sansibar Kunstworkshops mit freiwilligen Helfern aus Deutschland durch, in denen Fertigkeiten wie Siebdruck, Malerei und Theaterspiel vermittelt werden. Diese haben erstmals im Juli und September 2010 stattgefunden. Nebenbei bietet das Umoja–Netzwerk für Afrika e.V. der lokalen Bevölkerung „Income-Generating Projects“ an. Umoja – Netzwerk für Afrika e.V. versorgt Handwerker bzw. Künstler mit dem notwendigen Material, um ihre eigenen Produkte herzustellen und unterstützt die Hersteller in der Vermarktung und im Verkauf des Produktes. Durch diese Projektidee konnten schon zwei einheimische Künstler aus Sansibar durch Produktion einer CD und eines Afrika-Holzpuzzles unterstützt werden.
Im Oktober 2010 hat Umoja–Netzwerk für Afrika e.V. in Kooperation mit Alma Terra e.V., der seinen Sitz in Hamburg hat und schon Erfahrungen im Spielplatzbau in Afghanistan, Ghana und Tansania vorweisen kann, einen Spielplatz und Sportplatz in einem kleinen Fischerdorf namens Nungwi auf der Insel Sansibar errichtet. In diesem Projekt geht es darum, den Kindern und Jugendlichen neue Freiräume zu schaffen, in Anbetracht der Freiheitseinbußen durch den sich ausweitenden Tourismus. Außerdem dient der neu erschaffene Freiraum dazu, eine Plattform für diverse Bildungsangebote zu schaffen. Die Kosten dieses Projektes beliefen sich auf circa 7000 Euro.

Contact

Bundesallee 45a
10715
Berlin
Germany

D. Hartmann

New message
Visit our website