Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Schenke eine Ziege e.V.

managed by R. Wunderlich

About us

Der gemeinnützige Verein Schenke eine Ziege e.V. wurde am 1.Mai 2006 in Ottersweier gegründet, nachdem zwei der Gründungsmitglieder ein halbes Jahr in Uganda im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig waren. Mittlerweile hat der Verein deutschlandweit ca. 234 Mitglieder und wird durch viele Studenten und Berufstätige aus verschiedenen Fachbereichen ehrenamtlich unterstützt. Die komplette Vereinsarbeit wird von Ehrenamtlichen erledigt. Dafür wurde Schenke-eine-Ziege im Jahr 2007 durch Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach mit der Ehrenmünze der Stadt Heilbronn und 2009 durch Ministerpräsident Günther Oettinger mit dem Baden-Württembergischen Ehrenamtspreis „Echt gut“ ausgezeichnet.
Das Satzungsziel ist die Förderung der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der in Uganda lebenden Menschen. Der Satzungszweck wird insbesondere durch Projekte und Maßnahmen verwirklicht, die der Hilfe zur Selbsthilfe, der Förderung der Landwirtschaft und Viehzucht, der Verbesserung der Ernährungslage, der Erhaltung und Förderung der Gesundheit und der Lebensumstände für sozial schwache Zielgruppen sowie der Förderung von Erziehung und Weiterbildung dienen.

Der deutsche Verein „Schenke eine Ziege e.V“ arbeitet eng mit der ugandischen NRO „St. Martinus Give a Goat Project Kasese“ zusammen. So wurde diese beim Aufbau eines Ziegenprojekts finanziell und beratend unterstützt. Das Ziegenprojekt arbeitet momentan mit 210 Kleinbauernfamilien und 50 Schülern in unserem kleinen landwirtschaftlichen Bildungszentrum.

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  betterplace-Team  21 December 2015 at 03:47 PM

Liebe Spender, bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sieht das Gesetz vor, dass die Gelder von der gemeinnützigen gut.org AG (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen. Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein: https://www.betterplace.org/c/hilfe/spendengeldern-die-nicht-mehr-fuer-das-projekt-ausgegeben-werden-koennen/ Vielen Dank für Eure Unterstützung das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Rheinlandstr.20
72070
Tübingen
Germany

R. Wunderlich

New message
Visit our website