ANDO - a new day organization - Modular aid e.V.
managed by c. von der brelie
About us
Vorstellung des Projekts
Gemeinsam mit afrikanischen Partnern initiiert ANDO den Bau eines Kinderkrankenhauses in der Region Cape Coast, Ghana. Schwerpunkt der medizinischen Betreuung wird auf der ambulanten internistischen Versorgung von Kindern liegen.
Ziel ist die Senkung der Kindersterblichkeit.
Ferner werden prophylaktische Maßnahmen zum Schutz vor Erkrankungen mittels der Entwicklung und Durchführung von Programmen zur Gesundheitserziehung sowie der Verbesserung der Trinkwasserhygiene eine effektive Senkung der vermeidbaren Neuerkrankungen erreichen. ANDO orientiert sich an den Programmen von WHO und UNICEF.
Durch das Zusammenspiel von Medizin und Baukonstruktion schafft ANDO eine Verbindung zwischen medizinischer Hilfe und ökologisch anspruchsvoller, jedoch ökonomisch machbarer Architektur. Analog dem Baukastenprinzip wird eine kleinstmögliche Funktionseinheit, welche einem autark funktionierenden Basismodule entspricht, errichtet. Diese Grundeinheit kann je nach Bedarf und finanziellen Mitteln beliebig multipliziert werden. Der Planung der Module liegen die Richtlinien der WHO zur Errichtung einer medizinischen Einheit in den Tropen zugrunde.
Expertise
ANDO-modular aid e.V. widmet sich nachhaltiger medizinischer und humanitärer Hilfe mittels unabhängiger Projekte. Gemäß diesem Leitbild geht es vorrangig darum, medizinische Hilfe zu leisten, den Menschen in seiner Würde zu schützen, Aufklärungsarbeit zu verrichten und das solidarische Zusammenleben zu fördern. Ökologische Werte sollen durch das Einbringen neuerer architektonischer Bauweisen und fortschrittlicher Materialien gewährleistet werden. Ehrenamtliche und sonstige freiwillige sowie berufliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tragen gemeinsam zur Erreichung des Zwecks bei.
Der Verein hilft Menschen in Ghana und unterstützt sie durch den Aufbau eines Kinderkrankenhauses. Die medizinische Versorgung der Region soll verbessert und die Bevölkerung auf ihrem Weg zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Leben unterstützt werden. Die Unterstützung soll durch den Aufbau von medizinischen Versorgungseinheiten erreicht werden.
Mittels eines Partnerschaftsvertrages werden Partner vor Ort in die Projekte eingebunden. Es soll ein Austausch an Wissen, Fähigkeiten und weiteren Ressourcen zwischen akademischen Einrichtungen sowie verschiedener privaten und öffentlichen Organisationen aufgebaut werden.
Contact
prinz albert strasse 42
53113
Bonn
Germany
c. von der brelie
New message