Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

EXIT - Enter Life e.V.

managed by V. Barkhausen

About us

EXIT - Enter Life e.V. ist ein gemeinnütziger Non-Profit Verein, der sich schwerpunktmäßig der (re-)sozialisierenden Erziehungsarbeit von Jugendlichen Strafgefangenen widmet. Er wurde 2008 von Sonderpädagogik Student_Innen der Universität zu Köln ins Leben gerufen und wird seit Anfang 2011 in Form eines gemeinnützigen Vereins geführt.

EXIT - Enter Life e.V bietet erlebnispädagogische Sozialtrainings, Projekte im Bereich der Zirkuspädagogik und der interkulturellen & politischen Bildung im Jugendstrafvollzug an.


Das Projekt wurde unter dem Namen "Zu Gast im Knast" 2008 von drei Student_Innen der Universität zu Köln gegründet. Seitdem werden regelmäßig erlebnispädagogische Sozialtrainings im Jugendstrafvollzug durchgeführt.
2009 wurden das Projekt und die Erfahrungen im Strafvollzug u.a. in Seminaren der Universität zu Köln präsentiert. Neben den Projekten in der JVA werden seitdem auch Mitarbeiterfortbildungen mit Beamten in der JVA und erlebnispädagogische Seminare außerhalb der JVA durchgeführt. Ebenso kam das Projekt 2009 unter die besten 10 Projekte des Wettbewerbes der Bayrischen Eliteakademie "Generation-D – Erfinde Deutschland neu".

Das Projekt wurde 2010 in "EXIT - Enter Life" umbenannt und gründete sich Anfang 2011 zum gemeinnützigen Verein. Ebenso wurden Konzepte im Bereich der Interkulturellen Bildung und der Zirkuspädagogik entwickelt.

Für die Ausweitung und Verbesserung unserer Arbeit suchen wir nun Sponsoren und Unterstützer.

Im Sommer 2011 wird ein Kooperation mit einem Bereich aus der Outdoorpädagogik durchgeführt.

Für weitere Fragen, Informationen oder Anregungen schreiben Sie uns doch an: info@exit-enterlife.de

Latest project news

Ich habe 2.778,75 € Spendengelder erhalten

  V. Barkhausen  26 June 2019 at 01:05 PM

Die Spendengelder werden genutzt um:
 - die Honrare unserer pädagogischen Fachkräfte zu zahlen, die für EXIT-EnterLife Projekte mit Jugendlichen im Strafvollzug durchführen. Wir zahlen möglichste faire Honorare für unsere freiberuflichen Mitarbeiter*innen.
 - Verpflegung für die Teilnermher*innen unserer Projekte bereitzustellen. Bildung ist anstrengend und zwischendurch brauchen alle etwas Energienachschub.
- unsere Mitarbeiter_innen mit gutem pädagogischen Material auszustatten, dieses zu pflegen und auch manchmal zu ersetzen.
- uns zu den JVAs befördern. Wir arbeiten überregional in verschiedenen Bundesländern und Gefängnisse liegen oft ab vom Schuss, deswegen entstehen uns Fahrtkosten von unserem CarSharing Anbieter.

continue reading

Contact

In den Reihen 16
51103
Köln
Germany

V. Barkhausen

New message