Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Gruson Kultur- und Gewächshäuser e.V. Förderverein

managed by O. Schilling

About us

Die Gruson Gewächshäuser sind nicht nur das historische Vermächtnis des großen Magdeburgers Hermann Gruson. Sie sind auch ein über 110 Jahre alter kultureller und botanischer Schatz, der für uns selbst und auch nachfolgende Generationen erhalten werden muss.

Die historische Pflanzensammlung befindet sich in städtischer Trägerschaft, verfolgt aber kein unmittelbares wissenschaftliches Ziel und ist auch nicht an eine Hochschule angebunden, sondern bewahrt die Schenkung Grusons an seine Heimatstadt.

Gruson war Maschinenbauer, entwickelte das besonders harte Grusonsche Gußeisen und sammelte exotische Pflanzen aus Leidenschaft. Dazu sandte er seinen Obergärtner in alle Welt und erhielt Pflanzen-Sendungen. Das zu einer Zeit, in der all das, was für unsere heutigen Augen fast schon alltäglich ist, eben nicht selbstverständlich war.

Noch heute faszinieren die Pflanzen, die wir vielleicht sogar aus dem heimischen Wohnzimmer kennen, weil sie bei fachgerechter Pflege Größen und Dischten erreichen, die atemberaubend sind.

Den Gewächshäusern fehlt es jedoch an Unterstützung, Ausstattung und nicht zuletzt an Tieren. Der Förderverein hingegen ist kein klassicher Verein, der sich für die eine oder andere Anschaffung stark macht, sondern einer, der die Gewächshäuser bespielt, bewirbt und mit leben erfüllt. Und das nicht fachlich für die Großen, sondern besonders auch für die kleinen Gäste!

Contact

Schönebecker Straße 129 B
39104
Magdeburg
Germany

O. Schilling

New message
Visit our website