Change the world with your donation

Häuser für die Welt e.V.

managed by W. Scheerle

About us

Häuser für die Welt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der hilfsbedürftigen Menschen ein Dach über dem Kopf geben möchte. Dabei nutzt er gegebene Ressourcen: Betroffene packen beim Bau ihrer Häuser selbst mit an und verwenden vor Ort vorhandenes Material. Gemäß dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ stellt Häuser für die Welt e.V. das Know-How und notwendige Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Das spart Kosten und Ressourcen, schont somit die Umwelt und fördert die lokale Wirtschaft.

Das aktuelle Projekt ist der Bau einer neuen Schule in Benin, Afrika. Es gibt zwar eine bestehende Schule in der Küstenstadt Cotonou, sie ist aber auf Grund starken Hochwassers nur sehr begrenzt nutzbar. Ein neues Schulgebäude ist deswegen dringend notwendig. Es soll auf einem Grundstück gebaut werden, das höher gelegen und somit nicht vom Hochwasser gefährdet ist. Durch Spenden konnte der benötigte Grund und Boden schon gekauft werden. Aktuell laufen die Vorbereitungen des Architekten vor Ort.

Jede Spende bringt das Projekt ein Stück voran und hilft den Kindern vor Ort.

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  betterplace-Team  21 December 2015 at 03:47 PM

Liebe Spender, bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sieht das Gesetz vor, dass die Gelder von der gemeinnützigen gut.org AG (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen. Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein: https://www.betterplace.org/c/hilfe/spendengeldern-die-nicht-mehr-fuer-das-projekt-ausgegeben-werden-koennen/ Vielen Dank für Eure Unterstützung das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Wielandstraße 4
98693
Ilmenau
Germany

W. Scheerle

New message
Visit our website