Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierpark Neukölln - Naturhaus in der Hasenheide

managed by B. Bürger

About us

Der Tierpark Neukölln wird seit Oktober 2007 auf Teilflächen des Volksparks Hasenheide aufgebaut. Kernstück ist das seit 1953 bestehende Tiergehege sowie der angrenzende, stillgelegte Wirtschaftshof. Da das Bezirksamt Neukölln keine finanziellen Mittel mehr hatte, übernahm 2007 Rolf Rese die Initiative und rettete das Gelände vor dem Abriss.

Seitdem ist im Volkspark Hasenheide ein außergewöhnliches Projekt am Entstehen, welches die Berliner auf insgesamt 60 ha zurück zu Natur und Tier führt. Der Tierpark Neukölln ist ein Teil davon. Auf derzeit 8ha gibt es eine begehbare Baustelle, die es den Besuchern ermöglicht, die Entstehung hautnah mit zu erleben. Das Gelände ist fachgerecht eingezäunt, viele Gehege sind gebaut worden und der Tierbestand hat sich vervielfacht. Aktuell finden bereits Führungen für Kindergruppen statt, es gibt ein Streichelgehege, Ponyreiten und -putzen. Weitere Angebote werden derzeit ausgearbeitet (z.B. Kamelreiten, Kutschfahrten, Schulungen, Natur- und Baumlehrpfade etc.). Es entsteht langsam aber sicher ein „grünes Klassenzimmer“, als eingetragene Bildungsstätte eine hervorragende Möglichkeit, den Wissensschatz der Kinder zu fördern, Kindergeburtstage, Familienausflüge, den Schulunterricht und Projektwochen mal anders zu gestalten. Alle Angebote stützen sich lediglich auf Spenden, d.h. wir generieren keinerlei Einnahmen durch z.B. Eintrittsgelder. Die Tiere sind teilweise auch aus besonderen Umständen zu uns gekommen, z.B. weil sie in der freien Wildbahn keine Überlebenschancen mehr hätten. Bei uns finden Sie ein herzliches Zuhause und sind zusätzlich Botschafter für ihre freilebenden Artgenossen.

Der Eintritt ist frei.

Die feierliche Eröffnung ist im Sommer 2011 geplant.

Contact

Hasenheide 82
10967
Berlin
Germany

B. Bürger

New message
Visit our website