
Storchenzunft Steißlingen e.V.
managed by Patrick Jaiter
About us
Die Storchenzunft
Der Narrenverein wurde im Jahr 1933 gegründet und 1949 zur „Durbenstecherzunft“ ernannt. Der Name „Durbenstecher“ erinnerte an die Zeiten um und vor 1900, da die Torfstecherei in Blüte stand. Der Durben in der Form eines Briketts wurde mit dem Spaten gestochen und zum Trocknen aufgestellt; er war als Brennmaterial sehr geschätzt.
Im Jahre 1954 wurde der Narrenverein in „Storchenzunft“ umgetauft. Damit ist ein spezielles Steißlinger Symbol angesprochen, nämlich die südlich des Ortes gelegene alte Quelle des „Hohstetter“, an der sich die Störche sehr gerne aufhielten, weshalb der Hohstetter auch Storchenbach heißt. Bis zum Jahre 1911 horsteten die Störche auf dem Kirchturm, dann zerstörte ein Unwetter ihr Nest und die Störche blieben aus. An diese Steißlinger Störche und an den Hohstetter dachte man bei der Neubenennung der Zunft und der Schaffung eines naturgetreuen Storchenkostüms.
Latest project news

Wir haben 1.939,09 € Spendengelder erhalten
Die aktuell gesammelten Spenden werden genutzt, um eine barrierefreie Zuschauertribüne für die Narrentage der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee 2026 in Steißlingen zu finanzieren. So können auch Menschen mit Einschränkungen die Umzüge und Feierlichkeiten gut sehen und alle Besucher die Narrentage gemeinsam erleben.
Contact
Schulstraße 35a
78256
Steißlingen
Germany
