Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

DAV Sektion Oberstaufen-Lindenberg

managed by Irmgard Röhrle

About us

Die DAV Sektion Oberstaufen-Lindenberg möchte die Jugendarbeit und die bergsportlichen Aktivitäten im Breitensportbereich fördern und eine Kletteraußenkletteranlage in Form eines Kletterturmes mit ca. 500 m² Kletterfläche und einer Boulderanlage mit ca. 150 m² Kletterfläche in Oberreute errichten. Es gibt eine große Nachfrage von kletterbegeisterten Mitgliedern, die gerne ortsnah klettern würden. Durch ein ortsnahes Trainingsangebot im Mitgliedereinzugsgebiet lassen sich lange Fahrwege zu anderen Kletteranlagen vermeiden. Für dieses Projekt bräuchten wir finanzielle Unterstützung und würden uns über Spenden sehr freuen.

Latest project news

Wir haben 546,00 € Spendengelder erhalten

  Irmgard Röhrle  05 November 2025 at 03:08 PM

Die DAV Sektion Oberstaufen-Lindenberg als gemeinnütziger Verein möchte die Jugendarbeit stärken und ausbauen sowie die bergsportlichen Aktivitäten  im Breitensportbereich fördern. Wir möchten eine ortsnahe Außenkletteranlage im Mitgliedereinzugsgebiet in Form eines Kletterturmes und einer Boulderanlage  in Oberreute errichten.  

Der Klettersport hat als Kernsportart einen hohen Stellenwert im Alpenverein und wird neben weiteren bergsportlichen Aktivitäten von vielen Menschen betrieben. Es gibt eine große Nachfrage, vor allem von Kindern und Jugendlichen, die gerne ortsnah klettern würden. Klettern gilt bei Kindern und Jugendlichen als attraktiver Sport. Leider verfügt die Sektion Oberstaufen-Lindenberg lediglich über eine kleine Kletterwand mit 36 m² Kletterfläche mit sehr begrenzten Nutzungszeiten. 

Die Kletteranlage soll dem Breitensport zur Verfügung stehen. Die Routen und die Struktur der Wände sollen entsprechend ausgelegt sein und genügend Möglichkeiten im unteren Schwierigkeitsbereich anbieten. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Kletterns in der Erlebnispädagogik und zu therapeutischen Zwecken wird sich das Sportklettern an künstlichen Kletteranlagen auch in Zukunft weiterentwickeln und noch weitere Bevölkerungsgruppen ansprechen.  Die Kletteranlage soll sich aber auch auf die Bedürfnisse von Familien, von Erwachsenen, der älter werdenden Bevölkerung und Menschen mit Handicaps erstrecken. Menschen mit Beeinträchtigungen können gut eingebunden werden. 
Ziel des Projektes ist es,  ein hohes Maß an Lebensqualität, sportlicher Betätigung im Freien, Abwechslung, Beschäftigung, Ausbildung und Teamerfahrung zu bieten. Ein Ort an dem man in der Gemeinschaft aktiv werden kann. Kinder und Jugendliche werden im Gemeinwesen eingebunden und können so eine gute Entwicklung erfahren. 
Für die Kletteranlage benötigen wir Griffe und Tritte und freuen uns über jede Spende.

continue reading

Contact

Max-Ostheimer-Str. 4
87534
Oberstaufen
Germany

Irmgard Röhrle

New message