
Niedersächsische Krebsgesellschaft e.V.
managed by Niedersächsische Krebsgesellschaft e.V.
About us
Die Niedersächsische Krebsgesellschaft engagiert sich seit 1950 aktiv gegen Krebs.
Unsere Ziele sind die Verbesserung der Lebenssituation von Krebserkrankten und die Reduzierung der Krebs-Neuerkrankungsrate in Niedersachsen.
Wir bieten psychoonkologische Beratung, Kurse und Seminare für Betroffene sowie Krebs-Präventionsprojekte für alle Altersgruppen an.
Latest project news

Energie für krebsbetroffene Familien
Die gesammelten Spenden kamen verschiedenen Projekten von fünf Landeskrebsgesellschaften zugute. Die Niedersächsische Krebsgesellschaft erhielt 6.000 Euro für ihr Projekt „Energie spenden für krebsbetroffene Familien“.
Am Samstag, dem 10. Mai 2025 war es dann so weit: Um 10:00 Uhr trafen sich Volker Stahnke, bekannt als Claudius-Immergrün vom Büro für Naturetainment und Svenja Schophaus, System. Familientherapeutin, sowie Annette Schmidt, Psychoonkologin der Niedersächsischen Krebsgesellschaft e.V. mit den Teilnehmenden: Insgesamt 5 Familien nahmen teil: 8 Erwachsene und 9 Kinder.
Zuerst wurde gemeinsam der Lageplan gesichtet und mit Hilfe von Kompassen der richtige Weg gefunden. Am ersten Ziel ging es darum, Waldtiere zu erkennen: Alle Teilnehmer mussten erraten, welches Waldtier entweder per Pantomime oder Beschreibung dargestellt wurde.
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/139/137/376480/limit_600x450_image.jpg
Bei weiteren Zielen ging es darum, die Sinne zu schärfen, die Ohren aufzuwecken und lautlos den Fuchsgang zu üben. Viel Spaß hatten alle daran, zu erkennen, aus welcher Richtung ein möglicher „Anschleicher“ kam. Und „geräuschfreies“ Gehen im Wald war ganz schön schwierig! An einem selbstgespannten Seil über Hindernisse hinweg zu steigen … mit offenen Augen war das leicht, aber sich mit verbundenen Augen führen zu lassen, war schon eine kleine Mutprobe.
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/139/137/376483/limit_600x450_image.jpg
Zum Ende galt es, Gläser im Wald zu finden, in denen ein Zettel steckte. Auf diesem Zettel stand eine Ziffer, die später eine Nummer für ein Zahlenschloss werden sollte, das an einem versteckten Schatz vermutet wurde…
Die Schatzsuche war aufregend und spornte noch einmal alle Kinder an, mit wachen Augen und Sinnen durch das Unterholz zu streichen. Die Freude war groß, als die Schatztruhe gefunden wurde:
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/139/137/376482/limit_600x450_image.jpg
Das Schloss wurde gemeinsam entschlüsselt und im Inneren der Kiste befand sich ein Märchen-Goldschatz und Süßes – das Gold verschwand schnell in den kleinen Jackentaschen um es sicher nach Hause zu bringen. Eine kostbare Erinnerung an diesen schönen Tag! Das zweite Treffen fand am 06. September statt: Bei noch sommerlichen Temperaturen trafen sich zwei Familien mit Lili Löwenmaul und Annette Schmidt.
Das Programm war ähnlich dem des ersten Treffens, aber weil nun schon Erntezeit war, konnten sich bei einem Spiel alle wie Eichhörnchen fühlen und zusammen im Wald Nüsse sammeln oder sich gegenseitig abräubern… Den Abschluss bildete an beiden Veranstaltungstagen ein gemeinsames Mittagessen im Lokal. Währenddessen ließ sich das Erlebte ausführlich und in Ruhe Revue passieren und alle waren der Meinung, dass es ein erfüllter und kurzweiliger Waldspaß-Tag war.
2026 bieten wir erneut zwei Tagesveranstaltungen "Energie für krebsbetroffene Familien" im Wald an.
Nähere Informationen finden sich hier: https://nds-krebsgesellschaft.de/energie-fuer-krebsbetroffene-familien/
Contact
Königstr. 27
30175
Hannover
Germany
