Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Flüchtlinge für Flüchtlinge e.V. Refugees4Refugees

managed by Rex Osa

About us

Wir sind ein Netzwerk von erfahrenen Flüchtlingen, die sich auf verschiedene Art und Weise für Asylbewerber-Innen einsetzen.

Wir bieten auf Anfrage Begleitpersonen für Behördenbesuche an, beraten Flüchtlinge bei ihrem Asylantrag oder Widersprüchen gegen Amtsbescheide und verweisen die Asylbewerber-Innen an Gruppen, die ihnen in ihren individuellen Situationen helfen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken, erforschen wir weiter die politische Situation in den Herkunftsländern der einzelnen Flüchtlinge, um auf die Folgen von Abschiebungen aufmerksam zu machen. Wir stehen dabei in Verbindung mit Abgeschobenen und dokumentieren deren Situation – abgeschoben in das jeweilige Herkunftsland haben die meisten Betroffenen große Probleme, zurück in die Gesellschaft zu finden und gelten häufig als persönlich verantwortlich für das „Versagen“ in Europa, besiegelt durch die stattgefundene Abschiebung.

Latest project news

Wir haben 857,13 € Spendengelder erhalten

  Rex Osa  16 December 2025 at 05:26 PM

Als kürzlich ein achtjähriges Mädchen an ihrem Geburtstag in einem Sammelabschiebeflug aus Deutschland nach Lagos abgeschoben wurde, wurde einmal mehr deutlich, was Abschiebungen in der Praxis bedeuten. Nach der Landung am Flughafen standen sie, ihre Mutter und viele andere Betroffene ohne jede staatliche Unterstützung da – orientierungslos, erschöpft und häufig traumatisiert. Genau in solchen Momenten setzt unsere Arbeit an. Dank der Spendengelder konnten wir auch 2025 die Schutzwohnung von Refugees4Refugees in unmittelbarer Nähe des Flughafens Lagos betreiben. Sie ist für abgeschobene Menschen oft der erste sichere Ort nach der Ankunft. Dort finden insbesondere Familien mit Kindern eine Unterkunft für die ersten Tage, erhalten Essen, psychosoziale Begleitung und – wenn nötig – medizinische Erstversorgung. Für Kinder wie das abgeschobene Mädchen bedeutet dies zumindest einen geschützten Raum nach einer extrem belastenden Erfahrung. Neben der akuten Versorgung nutzen wir die Schutzwohnung, um Abschiebungen zu dokumentieren, Gespräche mit den Betroffenen zu führen, rechtliche Ansprüche zu klären und gemeinsam erste Perspektiven für die nächste Zeit zu entwickeln. Viele der Abgeschobenen kannten Nigeria kaum oder gar nicht, einige waren krank oder vollständig mittellos. Spendengelder wurden daher auch eingesetzt, um medizinische Behandlungen, Medikamente und finanzielle Unterstützung für die Weiterreise oder das Überleben in den ersten Wochen zu ermöglichen. Diese Arbeit ist notwendig, weil Abschiebungen systematisch ohne Verantwortung durchgeführt werden: Menschen werden aus ihrem sozialen Umfeld gerissen und am Zielort sich selbst überlassen. Die Schutzwohnung fängt diese Gewalt nicht auf – aber sie verhindert, dass Betroffene unmittelbar auf der Straße landen, und gibt ihnen Zeit, Orientierung und Würde zurück. 

Wir danken allen Spender:innen herzlich. Ihre Unterstützung sorgt dafür, dass dieses Projekt kontinuierlich weiterläuft und wir auch in Zukunft genau dort helfen können, wo staatliche Strukturen versagen – bei den Menschen, die nach einer Abschiebung alles verloren haben. 

continue reading

Contact

Böblingerstr. 105
70199
Stuttgart
Germany