Gustav-Adolf-Werk e.V. Oldenburg
managed by Jessika Behrens
Support our aid projects
About us
Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) tritt ein für das Recht protestantischer Minderheitskirchen, ihren Glauben in Freiheit zu leben. Damit tritt es für Religionsfreiheit ein – Herzstück der Menschenrechte.
Das GAW hilft religiösen Minderheiten in 40 Ländern der Welt. Unsere Partner sind 50 protestantische (lutherische, reformierte, unierte) Minderheitskirchen in Europa, Lateinamerika und Asien.
Das GAW unterstützt beim Gemeindeaufbau, bei der Renovierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben in den Gemeinden, bei der Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern u.a.
Das GAW wird bundesweit getragen von 21 Hauptgruppen und 19 Frauengruppen. Auf dem Gebiet der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sind das GAW Oldenburg und die GAW-Frauenarbeit Oldenburg aktiv.
Das GAW ist das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland, gegründet 1832 in Leipzig. Die GAW-Hauptgruppe Oldenburg wurde 1844 gegründet.
Latest project news

Wir haben 1.482,10 € Spendengelder erhalten
Für den Fairtrade Erfahrungsaustausch zwischen Kindergärten.
Im Zoom Austausch sollen die Kinder in Jever und in Crespo über ihre Erfahrungen berichten und diese mit den anderen Kindern teilen. Durch die indigenen Kindergartenkinder in Argentinien lernen die Kinder in Jever die für uns fremde Welt kennen. Die Kirche in Crespo spielt eine ganz wichtige Rolle für die Kindergartenkinder. So entdecken die Kinder spielerisch die spannenden Zusammenhänge in unserer Welt und setzen sich gemeinsam für Fairen Handel und ökologische Nachhaltigkeit ein. Das erreichen dieser Werte wird durch die Unterstützung des Gustav-Adolf-Werkes gestärkt, gemäß dem Motto "Weltweit Gemeinden helfen". So werden die Kinder auf ein Leben in einer globalisierten Welt vorbereitet.
Contact
Kastanienallee 9-11
26121
Oldenburg
Germany