Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

WoodsUp e.V.

managed by Laura Thyrolf

About us

Woods Up e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den Klima- und Umweltschutz einsetzt. Dieses Ziel wird durch Planung, Koordination und Durchführung von Aufforstungs- und Baumpflanzprojekten, Pflegemaßnahmen sowie Umweltbildungsprojekten verwirklicht.

Wir verstehen uns als selbstbestimmte Gruppe, die unabhängig von Parteipolitik agiert. Unser Ziel ist es, schnell und effektiv in der bestehenden Klimakatastrophe zu intervenieren. Wir möchten möglichst viele Bäume zur Bindung von CO2 gedeihen lassen.

Mit Wäldern ließe sich ein erheblicher Anteil des menschengemachten CO2-Ausstoßes kompensieren. Die Aufforstung von Ödland bindet aber nicht nur CO2 aus der Atmosphäre, sondern schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Artenvielfalt wird erhöht, der Boden vor Erosion geschützt, die Luft gereinigt und der Wasserhaushalt positiv beeinflusst.

Latest project news

Wir haben 24,37 € Spendengelder erhalten

  Laura Thyrolf  09 January 2025 at 01:03 PM

 Weil jeder Baum zählt!
Bereits zum 4. Mal fährt das Tewam von WoodsUp e.V. vom 6.-16. Mai 2024 nach Hafnasandur/Island um dort in kooperation mit der staatlichen Isländischen Baum und Bodenbehörde 36000 Bäume zu pflanzen. Das Pflanzmaterial, den Kontakt mit der örtlichen Baumschule sowie einen Teil der Bäume (10000) finanziert und organisiert der islandic forest service.
Um die weiteren 26000 Bäume zu finanzieren sind wir auf Spenden angewiesen.
Die Reisekosten sowie Unterkunft und Verpflegung übernehmen wir privat.
Warum pflanzen wir als deutsche Organisation auf Island?
 Bei den zu bepflanzenen Flächen handelt es sich um bisher ungenutztes Ödland, weshalb es sich nicht um den bloßen Umbau bestehender Forste handelt, sondern um die echte Schaffung zusätzlicher Waldflächen. Der Verein ist auch in Island aktiv, weil es dort möglich ist, mit einem sehr kleinem Budget und ohne bürokratische Hürden große Flächen zu rekultivieren. Besonders günstig ist zudem, dass keine Umzäunungen und wegen der regelmäßigen Niederschläge auch keinerlei Bewässerung erforderlich ist. Überdies müssen die Flächen in Island nicht gekauft werden, sondern verbleiben in öffentlicher Hand, wodurch dauerhaft die Sozialbindung gewährleistet bleibt. Die isländische Gesellschaft hat starkes Interesse an der Unterstützung bei Aufforstungen, um die Klimaschutzziele zu erreichen, die Bodenerosion zu stoppen und die Biodiversität zu erhöhen. Der Verein kann hierbei auch auf die Expertise isländischer Forstwissenschaftler*innen aufbauen, die seit Jahrzehnten erforschen, welche Baumarten auf der Insel gedeihen. 
continue reading

Contact

Wollestr 54
14482
Potsdam
Germany

Laura Thyrolf

New message