Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

managed by Romani Rose

About us

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma wurde 1982 gegründet und ist die bürgerrechtliche und politische Interessenvertretung der deutschen Sinti und Roma mit Sitz in Heidelberg. Der Zentralrat setzt sich ein für die gleichberechtigte Teilhabe der Sinti und Roma in Politik und Gesellschaft, für den Schutz und die Förderung als nationale Minderheit, sowie für die Bekämpfung von Antiziganismus und Rassismus in Deutschland und in Europa.

Wenngleich der Zentralrat sich primär als Interessenvertretung der deutschen Sinti und Roma versteht, engagiert er sich auch gegen jegliche Formen der rassistischen und diskriminierenden Ausgrenzung der Roma-Minderheiten in ganz Europa.

Latest project news

Wir haben 4.288,56 € Spendengelder erhalten

  Romani Rose  20 December 2023 at 06:40 PM

Über 100 Überlebende Roma der NS-Verfolgung in der Ukraine konnten durch dieses Projekt Unterstützung und Hilfe erhalten. Viele befinden sich durch den andauernden Krieg in einer weiterhin prekären Lebenssituation. Das Projekt unterstützte die Grundbedarfe der hochbetagten Menschen, Medikamente und Lebensmittel.
 
Diese wichtige Unterstützungsarbeit wird auch weiterhin 2024 fortgesetzt durch das „Hilfsnetzwerk für die Überlebenden der NS-Verfolgung in der Ukraine“.  https://hilfsnetzwerk-nsverfolgte.de/

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern im Namen des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma, ternYpe International Roma Youth Network sowie der ukrainischen Roma Jugendorganisation ARCA. 

continue reading

Contact

Bremeneckgasse 2
69117
Heidelberg
Germany

Romani Rose

New message
Visit our website