Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Umai - Hilfe für Kirgistan e.V

managed by Aisada Pörtner

About us

Non-profit organization with the mission to support the needy in Kyrgyzstan. UMAI is a Germany based charity organization. UMAI does not pursue any political and/or religious agenda. See also (in German) http://umai-online.de

Latest project news

Wir haben 48,75 € Spendengelder erhalten

  Aisada Pörtner  24 January 2024 at 05:37 PM

Liebe Freunde,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Das Projekt wurde umgesetzt: die Hälfte der Finanzierung kam über euch - Unterstützer über diese Crowdfunding-Aktion von Umai in betterplace.org. Die andere Hälfte - über Mitglieder von Umai, deren Familien, Freunde und Kollegen. Danke euch allen - ganz herzlich!

Das Messgerät ist ein Stückchen größer als eine Zahnbürste, passt in einer Hand. Es wurde an Medical Centre Dr. Novikov (https://www.instagram.com/dr.novikov_med.centre?igsh=ODBsa2V0YmlidHls) in Bischkek ausgeliefert.
Es wird nun seit Lieferung - eine Online-Schulung durch deutschen Lieferanten erfolgte in 2023 - für Bedarfe der Kinder eingesetzt: der Kinder, teilweise Frühchen, denen Augeninnendruck gemessen werden muss, und zwar häufig regelmäßig (bspw alle 6 Monate).

Wie war es davor: Augeninnendruckmessung erfolgte durch alte Methoden, als Kinder unter Narkose gesetzt wurden (schädliche Wirkung der Narkose für Kinder ist bereits seit Jahren nachgewiesen), und für die Messung mussten die Kinder teilweise weit reisen, sogar fliegen. Das war finanziell, gesundheitlich für die ganze Familie belastend und aufreibend.

Nun kann die Messung vor Ort erfolgen und damit evtl Augeninnendruckprobleme früher erkannt werden.
Stellt euch vor, ein Frühchen weint, und keiner weiß, was los ist. Das Baby kann nicht sagen, dass es Schmerzen hat. Das kann verschiedene Ursachen haben, eine davon - abweichende Werte des Augeninnendrucks.
Mit der Messung werden dem Kind unnötige Schmerzen erspart, evtl Folgen von Narkose verhindert  und das Kind wird rechtzeitig therapiert. Bis zu 100 Vollnarkosen von Kindern pro Jahr können so vermieden werden! 

Von Eltern freigegebene Bilder von Messungen könnte ihr hier sehen:
https://www.facebook.com/groups/UmaiHelpForKG/permalink/10161321592738748/

Ich danke euch im Namen von Umai-Hilfe für Kirgisistan e.V., Stuttgart, ganz HERZLICH für euer Mitgefühl, euer Vertrauen und eure Unterstützung! Ihr seid die Helden!

Viele liebe Grüße
Aisada 


continue reading

Contact

Umai - Hilfe für Kirgistan e.V. c/o A. Straßburger, Lindenstraße 46
71111
Waldenbuch
Germany

Aisada Pörtner

New message
Visit our website