Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Verein Freunde des Elisabeth-Kinderkrankenhauses

managed by Geert Stadtlander

About us

Der Verein blickt auf eine über 150-jährige Vereinsgeschichte zurück. Dank der Förderung durch die Großherzogin Elisabeth und mit finanzieller Unterstützung vieler Oldenburger wurde der Verein im Jahr 1870 gegründet. Bereits zwei Jahre später konnte das Elisabeth-Kinderkrankenhaus fertiggestellt und eröffnet werden.
Oberstes Ziel des Vereins ist es, die Gesundung und das Wohlbefinden der erkrankten Kinder zu fördern. Der Verein unterstützt zu diesem Zweck die kindgerechte Ausstattung des Krankenhauses. Er hilft bei allen Maßnahmen, die den kleinen Patienten zugute kommen, jedoch vom Krankenhausträger nicht finanziert werden können. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, im Krankenhaus eine freundliche Umgebung zu schaffen, damit sich die Kinder dort wohlfühlen. Der Verein war z.B. maßgeblich daran beteiligt, dass Spielzimmer eingerichtet, eine Kinder- und Jugendbibliothek gefördert sowie im Garten Spielgeräte aufgestellt wurden.

Latest project news

Wir haben 1.078,45 € Spendengelder erhalten

  Geert Stadtlander  17 April 2024 at 06:26 PM
Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.

(Wilhelm Busch)

 Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten uns Wilhelm Buschs fröhlichen Worten  anschließen und uns herzlich für Ihre großzügige Spende bedanken. Wir werden die Spenden zum Wohl und zur Freude der kleinen Patienten einsetzen.So wird es uns zum Beispiel auch weiterhin möglich sein regelmäßige Besuche eines Clowns im Kinderkrankenhaus zu ermöglichen. Diese Besuche lassen zumindest für eine kurze Zeit, die Ängste und Sorgen, die mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden sind, in den Hintergrund treten.  Dafür sagen wir Danke.
continue reading

Contact

Rahel-Strauß-Straße 10
26133
Oldenburg
Germany

Geert Stadtlander

New message
Visit our website