Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Sputniks e.V.

managed by wolfgang dengler

About us

Wir sind die einzige Vereinigung russischsprachiger Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen in Deutschland. Unser Schwerpunkt liegt in der gesundheitsorientierten Selbsthilfe. Unsere 42 Sputnik-Selbsthilfegruppen und unsere regionalen Vertretungen sind zu gefragten Anlaufstellen geworden. Der Zulauf ist ungewöhnlich groß, derzeit haben wir 1.700 Anfragen, die wir mangels Kapazitäten nicht bearbeiten können.
Wir vermitteln Wissen aus dem Gesundheitswesen und Sozialrecht in verständlicher russischer Sprache. Wir treffen uns zu gemeinsamen Unternehmungen mit unseren behinderten Kindern, mittendrin im deutschen Alltag, um Isolierungen zu vermeiden. Aber auch in der russischen Diaspora möchten wir Staub aufwirbeln, da dort unsere Problematik wie zu UDSSR-Zeiten ausgeblendet wird.
Es fällt es schwer, betroffene Eltern abzuweisen. Für Büroräume und Verwaltungskräfte fehlen uns zusätzliche Mittel. Ihre Spende ermöglicht es uns, mehr Eltern zu integrieren und zu begleiten.

Contact

Böcklerstr. 2
10969
berlin
Germany

wolfgang dengler

New message