Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

DLRG Troisdorf e.V.

managed by Jan Fischer

About us

Die DLRG ist die weltweit größte freiwillige Wasserrettungsorganisation. Sie lebt durch Ihre rein ehrenamtlichen Mitglieder. Als gemeinnützige Organisation hat Sie sich zum Ziel gesetzt, den Ertrinkungstod zu bekämpfen

Die DLRG Troisdorf, ist mit ca. 850 Mitgliedern eine der größten Ortsgruppen im Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem Motto "Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer" bieten wir an 4 Tagen die Woche Schwimm- & Rettungsschwimmausbildung an.
Darüber hinaus sind wir mit einem Hochwasserboot, Tauchern und Strömungsrettern sowohl im Katastrophenschutz als auch in der öffentlichen Gefahrenabwehr breit aufgestellt. Bei Gefahr am und im Wasser sind wir in schnellster Zeit für Sie da!
Ein wichtiger Teil der Ortsgruppe ist unsere Jugend, in der wir spielerisch den Gruppenzusammenhalt fördern aber auch im Jugend-Einsatz-Team den Wasserretter von morgen ausbilden.

All diese vielseitigen Aufgaben leisten wir in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Latest project news

Einsatzreiche Weihnachtszeit - Wieder für Euch im Einsatz

  Jan Fischer  27 December 2023 at 03:56 PM

Sehr geehrte Spenderinnen und Spender,

eine wirklich einsatzreiche Weihnachtszeit liegt hinter uns. Gerne möchten wir Sie hiermit auf dem laufenden halten.
Rund um die Weihnachtszeit vom 23.12. - 25.12. waren unsere Einsatzkräfte gleich bei mehreren größeren Einsätzen für Sie da:

23.12. Kontrolle eines Deiches in Siegburg
Durch das THW wurden an einem Deich in Siegburg auf Grund des Hochwassers Auffälligkeiten festgestellt. Unsere Taucher und Strömungsretter kontrollierten den Deich wasserseitig, sowohl über als auch unter der Wasserkante. Glücklicherweise konnten wir anschließend Entwarnung geben, der Damm war nicht großartig unterspült, sodass er seine Stabilität behält.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/098/126/317880/limit_600x450_image.jpg

23.12 - 24.12. Katastrophenschutzeinsatz zur Deichsicherung in Oberhausen
Unmittelbar nach dem Einsatz in Siegburg sind unsere Einheiten um 19:30 Uhr mit dem Wasserrettungszug des Landes NRW nach Oberhausen alarmiert wurden. Vor Ort musste ein Ruhrdamm auf einer Länge von ca. 1.000m mittels Sandsäcken gesichert werden. Der Einsatz dauerte die Nacht an und konnte am nächsten morgen (Heiligabend) gegen 6 Uhr beendet werden.

25.12. Deichsicherung in Eitorf
Am ersten Weihnachtsfeiertag ging es für unsere Strömungsretter nach Eitorf. Mit einem Großaufgebot von Feuerwehr, THW und DLRG musste ein Deich der Sieg stabilisiert werden, welcher aufgrund des anhaltenden Hochwassers zu brechen drohte. Mit Rund 8.000 Sandsäcken, welche unsere Strömungsretter sowohl über als auch unter der Wasserkante verbauten konnte der Deich gesichert werden.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/098/126/317879/limit_600x450_image.jpg

Für unsere Einsatzkräfte war dieses Jahr doch ein sehr besonderes und ereignisreiches Weihnachten, in dem Sie ihr ganzes Know-How unter Beweis stellen mussten. Vom 23.12. - 25.12. leisteten wir über 200 Arbeitsstunden!

Ein großer Dank, gilt somit unseren Einsatzkräften, welche zu der eigentlich familiengeprägten Weihnachtszeit für Sie und Uns im Einsatz waren und wirklich mit größtem Engagement großes geleistet haben. In diesem Zuge gilt auch ihren Familien ein großer Dank dafür, dass Sie unsere Einsatzkräfte so sehr unterstützen und über die Weihnachtszeit auch das ein oder andere mal auf ihre Liebsten verzichtet haben bzw. verzichten mussten.

Last But Not Least möchten wir auch Ihnen Danken, durch Ihre großzügigen Spenden konnten wir schon vieles umsetzen. Von den bisher erhaltenden Spenden wurden z.B. Trockenanzüge für unsere Strömungsretter beschafft, welche sich bei den letzten Einsätzen, gerade zur kalten Jahreszeit, wirklich bewehrt haben.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun - der Handlungsbedarf ist noch immer riesig. So können wir längst noch nicht jeden Strömungsretter mit Trockenanzügen ausstatten, sodass der ein oder andere im nassen Neoprenanzug ein dickes Fell benötigt. Aber auch unser Herzensprojekt "Neuer Gerätewagen - unsere alte Dame hat sich den Ruhestand verdient" ist für uns von größter Bedeutung (Mehr Infos finden Sie auf unserer Spendenseite).

Helfen Sie uns weiter dabei, unsere Einsatzfähigkeit auch für die Zukunft zu sichern!

Wir für Sie - Sie für Uns.

Wir hoffen Sie hatten eine schöne Weihnachtszeit bei Ihren Liebsten, kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Fischer
-Leiter Einsatz DLRG Troisdorf-

continue reading

Contact

Siebengebirgsallee 112
53840
Troisdorf
Germany

Jan Fischer

New message
Visit our website