Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

DAV Hamburg und Niederelbe e.V.

managed by Silke Fuhlendorf

About us

Die 1875 gegründete Sektion Hamburg und Niederelbe des Deutscher Alpenverein ist ein unabhängiger Bergsport- und Naturschutzverein. Die Kernaktivitäten der Sektion sind Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus.

Latest project news

Wir haben 199,87 € Spendengelder erhalten

  Silke Fuhlendorf  29 June 2023 at 09:09 AM

Der Sicherungssimulator ermöglicht sicheres Sichern zu trainieren, ohne dass ein*e Kletterpartner*in sich verletzt oder vergrault wird, weil wieder und wieder gestürzt werden muss. Diese undankbare Aufgabe wird von einer 65 Kilo schweren Puppe übernommen, die an einer Wandschiene mechanisch hochgezogen wird und deren Sturz aus verschiedenen Höhen mittels Handsender ausgelöst werden kann.Eine Puppe nimmt es einem schließlich nicht übel, wenn das weiche Sichern doch noch nicht so perfekt automatisiert ist. Ebenso kann gut demonstriert werden, dass ein Sturz im Vorstieg beim Clippen des 5. Hakens zu mehr oder weniger heftigem Bodenkontakt führen kann. 

continue reading

Contact

Döhrnstraße 4
22529
Hamburg
Germany

Silke Fuhlendorf

New message
Visit our website