
PalliativTeam Frankfurt gemeinnützige GmbH
managed by Ingmar Hornke
About us
Wir sind als einziges klinikunabhängiges PalliativTeam in Frankfurt / M. unterwegs und versorgen mit unseren Ärzten u. Pflegefachkräften 24/7/365 schwerstkranke und sterbende Menschen zuhause, in Pflegeheimen und z.T. auch in Hospizen in Zusammenarbeit mit Pflegediensten, Haus- u. Fachärzten, Hospizdiensten, wir unterstützen dabei auch die Familien u. Helfer. Das Ziel unserer Arbeit ist, dass die Betroffenen bis zuletzt bei guter Versorgung zuhause bleiben können, ohne dadurch leiden zu müssen oder die Zugehörigen zu überlasten. Wir sind seit 2010 stetig gewachsen u. versorgen auf dem Grundsatz von Gemeinnützigkeit u. Gemeinwohlorientierung derzeit jährlich mehr als 800 Menschen am Lebensende.
Mit dem KinderPalliativTeam Südhessen versorgen wir nach den gleichen Grundsätzen jährlich ca. 100 schwerstkranke u. sterbende Kinder & Jugendliche sowie Junge Erwachsene im ganzen Regierungsbezirk Darmstadt. Für unsere vielfältigen Aufgaben sind wir auf Spenden angewiesen. Danke für jede Hilfe!
Latest project news

Wir haben 292,50 € Spendengelder erhalten
Häufig leiden sie aber schon Jahre zuvor an einer chronischen und nicht heilbaren Erkrankung. Sie durchlaufen Therapien und sind voller Hoffnung, dass dadurch die Erkrankung langsamer fortschreitet oder gar zum Stillstand kommt. Andere Menschen haben Fragen zu einer bestehenden oder drohenden Pflegebedürftigkeit.Der Gesetzgeber sieht in dieser frühen Phase keine Leistung eines Palliativteams – wie etwa dem unsrigen – vor.Wir erleben häufig, dass Menschen auch in dieser Zeit von einer palliativen Unterstützung profitieren, sei es durch Behandlung in Bezug auf auftretende Beschwerden, Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, Krankheitsbegleitung oder Pflege- und Sozialberatung.
Diese ist in der internationalen Gesundheitsversorgung als „Early Integration“ bekannt und wissenschaftlich in ihrer Wirkung belegt.Das Projekt „Beistehen: Beizeiten!“ ist ein kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot. Wir bieten es Menschen an, die an einer nicht heilbaren Erkrankung leiden. Es entlastet darüber hinaus auch die Familien und die An- und Zugehörigen.Ein Beratungsgespräch kann bei Ihnen zu Hause oder in den Räumen des PalliativTeams stattfinden. Wenn Sie möchten, kann eine Beratung auch am Telefon erfolgen.Durch eure Spenden ist es uns weiterhin möglich, Menschen in einer frühen Krankheitsphase zu begleiten und für sie da zu sein.



