Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Förderverein des F-M-Schwerd Gymnasiums, Speyer

managed by Stefan Götting

About us

Der „Verein der Freunde des Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasiums e.V.“ finanziert nicht nur die Anschaffung von Lehrmaterialien und Schulaktivitäten, wie Projektwochen oder Beratungs- und Trainingsangebote, sondern auch vielfältige weitere Ausstattungen der Schule, die vom Schulträger nicht bereitgestellt werden.
Im Förderverein engagieren sich Eltern, Lehrkräfte und ehemalige Schülerinnen und Schülern.

Latest project news

Neubau fertig - Alle 26 Klassenzimmer nun ausgestattet!

  Stefan Götting  12 March 2022 at 11:17 PM

Wer dachte, der Einbau der Abluftanlagen im Schwerd-Gymnasium hielte Winterschlaf, reibt sich jetzt die Augen: Heute haben wir mit unserem vierköpfigen Kernteam die Lüftungsrohre in den noch fehlenden sechs Räumen im Neubau angebracht. Dem waren aber schon fünf Arbeits-Samstage vorausgegangen, über die wir hier gar nicht berichtet haben. Da galt es, die Ventilatoren und vor allem die Gewindestäbe in der abgehängten Decke anzubringen. Ein mühsames Geschäft...

Gerne hätten wir diesen letzten Montagetag heute gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern des letzten Jahres gemacht und vielleicht auch etwas gefeiert... aber da die Corona-Zahlen gerade wieder steigen hatten wir uns dagegen entschieden, so viele Leute zusammenzurufen.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/091/686/275785/limit_600x450_image.jpg
Bild 1: Alles Material steht bereit. Es kann losgehen.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/091/686/275786/limit_600x450_image.jpg
Bild 2: Mit Blechschrauben werden die gesteckten Teile gesichert.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/091/686/275787/limit_600x450_image.jpg
Bild 3: Bereit zum Aufhängen der Lüftungsrohre.

Wir sind sehr froh, heute endlich diesen Meilenstein erreicht zu haben. Alle 26 Klassenzimmer des Schwerd-Gymnasiums haben nun wie geplant ihre Abluftrohre an der Decke. Die 19 Anlagen im Altbau laufen schon seit den Sommerferien im letzten Jahr einwandfrei und die neuen 7 im Neubau brauchen nur noch einen Stromanschluß. Das geht jetzt fix.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/091/686/275788/limit_600x450_image.jpg
Bild 4: Endlich geschafft! V.ln.r.: S. Götting, S. Deibel, J. Strebel, J. Brill

Wir danken hier nochmals allen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig unterstützt haben und allen Spenderinnen und Spendern, deren großzügige Beiträge das Projekt erst ermöglicht haben.

continue reading

Contact

Vincentiusstr. 5
67346
Speyer
Germany

Stefan Götting

New message