Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

*sowieso* Frauen für Frauen e.V.

managed by Gabi Sieg

About us

Das *sowieso* vereint seit 1990 Kultur, Beratung und Bildung für Frauen* unter einem Dach. Hier können sich Frauen* begegnen und Unterstützung erfahren. Es ist ein Ort, der Schutz und Raum für Entfaltung bietet.

Ziel der Arbeit ist die Stärkung von Frauen* auf individueller, zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher Ebene. Dabei begegnen wir den Frauen* achtsam, einfühlend und authentisch.

Unsere Fachlichkeit basiert auf Wissen, Kompetenz und Selbstreflexion. Dabei begreifen wir uns im ständigen Prozess der Weiterentwicklung.

Wir nehmen die Lebenssituationen von Frauen* im Zusammenhang gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Machtverhältnisse wahr und sind wach für Veränderungen.

Latest project news

Wir haben 312,00 € Spendengelder erhalten

  Lydia Bindrich  19 February 2025 at 09:34 AM

Liebe Spender*innen, 

wir sind sehr dankbar für eure Unterstützung und glücklich über das, was daraus entstanden ist!Im Herbst 2024 haben wir unsere Workshopreihe „Berührung als Nahrung für die Seele“ mit 9 Teilnehmerinnen – unserer bisher größten Gruppe – erfolgreich durchgeführt. Durch eure Spenden und die Beiträge der Teilnehmenden konnten die Honorarkosten für die Workshopleiterin in Höhe von 900 € vollständig gedeckt werden. 

Wir wissen aus der Erfahrung der letzten Jahre, dass es für viele unserer Teilnehmenden ein großer Schritt ist, sich innerhalb einer Gruppe mit dem Thema Berührung auseinanderzusetzen. Deshalb haben wir das Schnuppervideo zur Workshopreihe inhaltlich überarbeitet und neu gedreht, um unser Verständnis von traumasensibler Körperarbeit zu vermitteln und mögliche Ängste abzubauen. Erstmalig gab es auch eine Infoveranstaltung im Vorfeld. Bei den drei Teilnehmenden kam die Möglichkeit, der Workshopleiterin persönlich Fragen zu stellen und eine Körperwahrnehmungsübung ausprobieren zu können, sehr gut an. 

In der Workshopreihe selbst ging es in Gesprächen und Übungen um Fragen wie: Was brauche ich, um mich im Hinblick auf Berührung sicher zu fühlen? Wie kann ich mich gut regulieren? Wie gelingt eine Kontaktaufnahme mit dem Körper?Eine Teilnehmerin schrieb uns als Rückmeldung: "Für mich war der Kurs sehr passend, da er sehr niederschwellig ansetzt. Bei dem Thema Nähe und Berührung bei mir selbst zu beginnen, hat mich genau dort abgeholt, wo ich es gebraucht habe. Der Kurs war insgesamt sehr achtsam gestaltet."
Sechs Teilnehmende setzen die gemeinsame Arbeit in der Selbsterfahrungsgruppe „Traumasensible Körperarbeit“ fort – für uns eine Bestätigung, dass unser Angebot hilfreich ist. 
Diesen Weg möchten wir mit eurer Unterstützung weiter beschreiten. 
Der nächste Durchgang von „Berührung als Nahrung für die Seele“ ist fürs Frühjahr 2025 geplant und wir haben bereits einige Anmeldungen. 
Wir freuen uns, wenn ihr auch diesmal mit euren Spenden ermöglicht, dass Frauen positive Erfahrungen in der Kontaktaufnahme mit ihrem Körper und mit anderen Menschen machen können! 

continue reading

Contact

Angelikastraße 1
01099
Dresden
Germany

Gabi Sieg

New message
Visit our website